Troisdorfer FootballtalkZwei ehemalige Jets-Spieler starten eigenen Podcast

Lesezeit 3 Minuten
In seinem Keller hat sich Stephan Pohl eine Jets-Ecke eingerichtet, wo er einmal in der Woche seinen Podcast aufnimmt.

In seinem Keller hat sich Stephan Pohl eine Jets-Ecke eingerichtet, wo er einmal in der Woche seinen Podcast aufnimmt.

Troisdorf – Stephan Pohl sitzt in seinem Keller, und Udo Volberg hat es sich zu Hause in seinem Büro in einer Scheune gemütlich gemacht. Es ist Mittwochabend, und wie jede Woche seit dem 4. Januar nehmen die beiden Urgesteine des Football-Vereins Troisdorf Jets per Videostream den nächsten Podcast auf, der sich mit Themen rund um den Verein beschäftigt. Diesmal, zur zehnten „Jets-Footballshow mit Butch und Udo“, ist der ehemalige Spieler und Trainer Albert Thüssing zu Gast.

Quatschen, das können die beiden Moderatoren und ehemaligen Aktiven der Troisdorf Jets. Immerhin waren die beiden Freunde, die etliche Jahre das gelb-rote Jets-Leibchen trugen, nach der Karriere nacheinander jahrelang als Stadionsprecher im Aggerstadion im Einsatz. „Die Idee ist entstanden, als mein Stiefsohn mit seinen drei Freunden coronabedingt einen privaten Podcast ins Leben gerufen haben. Das hörte sich für mich neu, aber auch lustig an“, erklärt Stephan Pohl, den alle Butch nennen. Mit seinem Trauzeugen und gutem Kumpel Udo Volberg (53) nahm die Idee dann rasch konkrete Formen an. „Wir haben ein riesiges Potenzial im Verein gesehen“, so der 58-Jährige. „Und machen ja auch gerne immer Witze über uns. . .“

Unterstützung von den Troisdorf Jets

Die ersten Schritte waren noch etwas holprig. Pohl und Volberg nahmen zu zweit die ersten Sendungen auf, schwelgten in Jets-Erinnerungen und machten sich langsam, aber sicher auf die Suche nach neuen Themen. „Das WLAN funktionierte nicht stabil, und die Tonqualität war nicht besonders. Von daher habe ich große Eierkartons an die Wand gehangen“, erinnert sich Pohl.

Immerhin hatte das Duo schnell den Vorstand und den Präsidenten Eric Grützenbach überzeugt, der im dritten Podcast der erste Gast war. „Das hat riesigen Spaß gemacht, und sogar wir alten Haudegen haben über die Anfänge der Jets noch was erfahren können“, fügt Pohl an. Der Verein hat den beiden Moderatoren mittlerweile hochwertige Mikrofone zur Verfügung gestellt. Die Länge der Podcasts liegt zwischen 30 und 40 Minuten, sie werden von Udo Volberg ins Internet hochgeladen und können bei Spotify, Apple Podcast, Podimo oder Deezer angehört werden.

Die Resonanz ist gut, die Jets-Footballshow hat bereits 300 Abonnenten, jede Folge hat 150 bis 400 Zuhörer. Das Feedback ist bislang durchweg positiv. Der Football-Landesverband NRW hat den Podcast in einem Artikel erwähnt und die Jets als Beispiel für kreative Vereinsarbeit genannt. „Soweit wir informiert sind, ist das der einzige Podcast im American Football in Deutschland“, so Jets-Pressesprecher Andreas Heinen, der als Headcoach in Folge vier zu Gast war.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Ende der gerade begonnenen Serie ist noch lange nicht in Sicht. Themen rund um den Verein und den Sport gibt es reichlich, immerhin blicken die Troisdorf Jets auf 41 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Gerade auch die jüngeren Spieler erfahren in dem Podcast viel über die Geschichte des Vereins.

Die nächsten drei Gäste stehen bereits in den Startlöchern. „Nächste Woche wird ein Spieler der ersten Mannschaft zu Gast sein, danach ein Jugendtrainer, und dann ist auch endlich Heinz Sauer an der Reihe“, verrät Stephan Pohl , der sich vor allem auf den Schatzmeister freut, der sich seit 30 Jahren im Vorstand engagiert.

Rundschau abonnieren