Abo

Zigarette als Auslöser?Wohnung in Troisdorf-Sieglar gerät in Brand

Lesezeit 2 Minuten
Troisdorf Brand

In der Lessingstraße hat es gebrannt.

Troisdorf-Sieglar – Flammen schlugen rund um das Schrägfenster aus dem Dach des Hauses an der Lessingstraße, als die ersten der 35 Feuerwehrleute eintrafen. Zeugen hatten Rauch beobachtet und einen Notruf abgesetzt.

Die Bewohner, eine Frau mit zwei Kindern, hatten noch gar nicht bemerkt, dass es in einem Zimmer im ersten Obergeschoss brannte. Das Feuer hatte sich unter den Ziegeln weiter ausgebreitet, an einem Balken im Giebel waren bis in den First hinein dunkle Brandspuren zu erkennen. In der Hitze war die Belastung für die Angriffstrupp unter Atemschutz enorm hoch.

Brandherd schnell gelöscht

Die Einsatzkräfte konnten den  Brandherd schnell löschen. Die Familie hatte sich ins Freie retten können. Der Vater war auf dem Weg zur Arbeit und durch einen Anruf informiert worden, dass er zurückkehren solle.  Möglicherweise ist fahrlässiger Umgang mit Zigaretten Ursache für den Brand, so die Vermutung der Polizei.

Die Wehrleute deckten das Dach rund um das Fenster ab und löschten immer wieder.  Mit einer Wärmebildkamera kontrollierte ein Feuerwehrmann die Fläche auf mögliche Glutnester.

Die Lessing- sowie die Rathausstraße blieben während der Löscharbeiten gesperrt. Die Polizei versiegelte das Zimmer, die Brandexperten werden die Ursache noch genau ermitteln. Der Raum selbst ist vorläufig nicht bewohnbar. Die Bewohner konnten aber, so die Polizei, nach Abschluss der Nachlöscharbeiten in das Haus zurückkehren. (rvg)

Rundschau abonnieren