Abo

Urlaub im Rhein-Sieg-KreisHotels fehlt Personal - Was die Gewerkschaft fordert

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

In der Hauptreisezeit fehlt auch in Hotels und Herbergen im Rhein-Sieg-Kreis das Personal. (Symbolfoto)

Rhein-Sieg-Kreis – Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt laut der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in vielen Hotels und Pensionen im Rhein-Sieg-Kreis Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden händeringend gesucht“, sagt Manja Wiesner von der Gewerkschaft. Die NGG verweist auf eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Danach zählte das Beherbergungsgewerbe im Rhein-Sieg-Kreis Ende Juni 37 offene Stellen. Das sind mehr als doppelt so viele wie vor einem Jahr.

„Für viele Hoteliers ist es aktuell einfacher, Gäste zu finden als Mitarbeiter. Denn in der Folge von Lockdowns und Kurzarbeit haben etliche Beschäftigte ihre Branche verlassen. Es kommt jetzt darauf an, Fachleute mit guten Konditionen zu locken, um für die steigende Nachfrage nach Urlaubs- und Geschäftsreisen gewappnet zu sein“, so NGG-Geschäftsführerin Wiesner.

NGG rechnet mit hoher Auslastung in Hotels im Rhein-Sieg-Kreis

Ein entscheidender Punkt sei die Bezahlung. Der Einstiegsverdienst in der Branche in NRW liegt seit Mai bei 12,50 Euro pro Stunde – laut NGG sind das 28 Prozent mehr als zuvor. Fachkräfte kommen den Angaben zufolge auf einen Stundenlohn von mindestens 13,95 Euro. „Entscheidend ist nun, dass sich die Betriebe an die tariflichen Standards halten“, betont Wiesner.

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch auch bei den Arbeitsbedingungen müssten die Firmen laut NGG nachlegen. „Hotelangestellte arbeiten oft dann, wenn andere frei haben – nachts, am Wochenende oder an Feiertagen. Das geht zulasten von Familie und Freizeit“, so Wiesner. Die Gewerkschafterin mahnt zugleich die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes an.

Für die Hotelbranche im Kreis rechnet Wiesner mit einer hohen Auslastung für die kommenden Monate. Damit die Pläne der Gäste nicht am Personal scheiterten, müsse die Branche für die Beschäftigten attraktiver werden, so die NGG-Geschäftsführerin. Es komme darauf an, dass auch die Kunden Verständnis zeigten und bereit seien, etwas mehr auszugeben. (cfs)

Rundschau abonnieren