Abo

Von Polizei angeschossen46-Jähriger droht in Swisttal mit Gewehr

Lesezeit 2 Minuten
0706-schusswechsel-heimerzheim

Polizeieinsatz in Heimerzheim

Swisttal-Heimerzheim – Ein Polizist hat am Donnerstagabend auf einen 46-jährigen Mann aus Swisttal-Heimerzheim geschossen.

Wie die Bonner Polizei mitteilt, wurde gegen 19.30 Uhr die Einsatzleitstelle über einen Streit zwischen einem Mann und einer Angehörigen in einem Haus auf der Kölner Straße informiert. Zeugen beobachteten, wie der Mann das Haus mit einem Gewehr verließ.

Nachdem die Polizei eine sofortige Fahndung eingeleitet hatte, trafen die Beamten den 46-Jährigen nahe der Kölner Straße auf einem Feldweg an. Die Polizisten forderten den Mann zunächst über den Lautsprecher des Streifenwagens mehrfach zum Ablegen der Schusswaffe auf. Nach dem derzeitigen polizeilichen Erkenntnisstand ignorierte der 46-Jährige die Aufforderung und ging auf die Beamten zu.

Alles zum Thema Polizei Köln

Warnschüsse abgegeben

Daraufhin gaben die Polizisten mehrere Warnschüsse ab. Nach den bisherigen Ermittlungen schulterte der 46-Jährige das Gewehr ab. Als die Waffenmündung in Richtung der Polizisten zeigte, gab ein Beamter einen gezielten Schuss auf ein Bein des Mannes ab und verletzte ihn. Nachdem der 46-Jährige weiterhin nicht reagierte, wurde er durch einen Polizeihund, der ihn in die Hand biss, überwältigt.

Der 46-Jährige wurde vor Ort behandelt und in ein Krankenhaus gebracht. Das Gewehr, für das der Mann laut Polizei eine Genehmigung besitzt, wurde sichergestellt. Zu dem 46-Jährigen lagen der Polizei bislang keine Erkenntnisse vor.

Ein Kripoteam der Kölner Polizei übernahm in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft die weitergehenden Ermittlungen. (red)

Rundschau abonnieren