Unfall in DürenGaffer filmen schwer verletzten Rollerfahrer mit Handy statt zu helfen

Lesezeit 2 Minuten
Rettungswagen im Einsatz (Symbolbild) 

Rettungswagen im Einsatz (Symbolbild) 

Düren – Ein 20-jähriger Rollerfahrer wurde bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend in Düren schwer verletzt. Anstatt jedoch Erste Hilfe zu leisten, filmten Passanten und Verkehrsteilnehmer laut Polizeiangaben die Geschehnisse an der Unfallstelle und behinderten die Arbeit der Einsatzkräfte erheblich.

Zu dem Unfall kam es demnach, als der Rollerfahrer auf der Veldener Straße in Fahrtrichtung Innenstadt hinter einem Pkw fuhr, der mit zwei 21 und zwölf Jahre alten Dürenern besetzt war. Laut mehrerer Zeugenaussagen hielt der junge Rollerfahrer während der Fahrt sein Mobiltelefon in der Hand und blickte auf das Display. Davon abgelenkt, übersah er offenbar, dass der Fahrer vor ihm seinen Wagen abbremste, am Fahrbahnrand stoppte und das Warnblinklicht einschaltete.

Abgelenkt durch Mobiltelefon

Der Rollerfahrer, immer noch abgelenkt vom Mobiltelefon, sei während der Fahrt immer mehr nach rechts von seinem Seitenstreifen abgekommen und schließlich mit dem Auto des 21-Jährigen zusammengestoßen. Der Rollerfahrer stürzte, sein Telefon schleuderte über die Straße. Die beiden Pkw-Insassen kümmerten sich sofort um den Schwerstverletzten, sie riefen zudem die Rettungskräfte. Ein Verkehrsteilnehmer beteiligte sich nicht an den Hilfsmaßnahmen und setzte seine Fahrt fort – nach ihm wird nun gefahndet.

Gaffer ließen sich nicht abhalten

Während der Rettungsarbeiten wurden die Einsatzkräfte laut Angaben der Polizei massiv von Gaffern behindert. Polizeibeamte mussten mehrfach einschreiten und Fußgänger sowie Fahrzeugführer zum Verlassen der Unfallstelle auffordern. Den Aufforderungen, den Helfern Platz zu machen und das Gaffen zu unterlassen, seien diese aber nicht nachgekommen.

Das schwer verletzte Unfallopfer wurde währenddessen von den Ersthelfern mit einer Decke abgeschirmt und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (ska)

Rundschau abonnieren