Abo

Ungelöster Mord„Aktenzeichen XY“ widmet sich Fall Claudia Ruf

Lesezeit 1 Minute
Claudia_Ruf_Mordfall

Claudia Ruf

Bonn/Euskirchen – Der bislang noch unaufgeklärte Mord an der elfjährigen Schülerin Claudia Ruf wird am Mittwoch, 11. Dezember, ab 20.15 Uhr in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ Thema sein. Das kündigten die ermittelnden Polizeidienststellen in Bonn und Neuss an.

Claudia Ruf: Massen-DNA-Tests sollen Mörder entlarven

Claudia Ruf war am 11. Mai 1996 in Grevenbroich-Hemmerden entführt und am 13. Mai ermordet auf einem Feldweg bei Oberwichterich gefunden worden. Jetzt hoffen die Ermittler, dem Täter doch noch auf die Spur kommen zu können.

Dazu beitragen dürfte auch die verstärkte Fahndung und die Auswertung von knapp 1000 DNA-Proben nach einem Massenspeicheltest in Hemmerden Anfang Dezember diesen Jahres.

Alles zum Thema Aktenzeichen XY … ungelöst

Das könnte Sie auch interessieren:

Denn an der toten Schülerin wurden damals ebenfalls DNA-Proben sichergestellt, die heute nach moderneren Methoden untersucht und nach veränderter Gesetzeslage deutlich detaillierter ausgewertet werden können. Am Mittwochabend, wenn Rudi Cerne den Mord im ZDF noch einmal aufrollt, ist das Hinweistelefon 0 21 31/300-2 52 52 erreichbar.

Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach hat inzwischen eine Belohnung auf Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, in Höhe von 5000 Euro ausgesetzt. (bz)

www.bonn.polizei.nrw/MKRuf  

Rundschau abonnieren