Abo

Wetter in NRW
Viele Sonnenstunden in Köln am Donnerstag – Badewetter am Wochenende

Lesezeit 2 Minuten
Sommer in Köln: Eine Mann und sein Hund gehen bei Sonnenschein im Sand am Rhein in Rodenkirchen spazieren.

Sommer in Köln: Eine Mann und sein Hund gehen bei Sonnenschein im Sand am Rhein in Rodenkirchen spazieren.

Zum Start in den Juni dürfen sich die Menschen in Nordrhein-Westfalen können sich am Donnerstag nach erneut auf einen Sommertag freuen. Der Grund: NRW liegt am Rande eines Hochs mit Schwerpunkt bei den Britischen Inseln. In den Norden des Landes fließt feuchte und mäßig warme Luft, im Süden hält sich trockenere Luft.

Das ruhige Hochdruckwetter bringt erneut Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke, ganz so warm wie am Mittwoch wird es jedoch nicht. 

In NRW prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD) Höchstwerte bis zu 24 Grad, in Köln steigt das Thermometer auf rund 21 Grad. Während es am Morgen im Norden NRWs vielerorts noch bewölkt ist, scheint in Köln laut Vorhersage fast den ganzen Tag die Sonne. Mit Regen ist in Köln und der Region nicht zu rechnen.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Wetter in Köln und der Region: Donnerstag etwas kühler als am Mittwoch

In der Nacht zu Donnerstag sinken die Temperaturen auf neun bis sechs Grad. Am Freitag werden dann vor allem vormittags deutlich mehr Wolken über Köln und die Region ziehen. Am Nachmittag und Abend ist aber wieder mit vielen Sonnenstunden bei Temperaturen um die 20 Grad zu rechnen. 

Regnen soll es am Freitag ebenso wenig wie am Samstag, dann steigen die Temperaturen sogar noch ein wenig. Laut DWD können am Samstag bis zu 26 Grad in Nordrhein-Westfalen erreicht werden. (dpa, red)

Mein Ort