Abo

Rolf BietmannNeuer Vertrag aufgetaucht

Lesezeit 2 Minuten

Köln – In der Debatte um Prof. Rolf Bietmann (CDU) ist ein weiterer Beratervertrag aufgetaucht: Wie gestern bekannt wurde, schloss die GBA Projektentwicklung GmbH, eine Tochter der städtischen Wohnungsgesellschaft GAG, im Jahre 2001 einen Beratervertrag mit der Fachanwältin Ute-Brigitta Wucherpfennig. Wucherpfennig ist laut Bietmann Partnerin in seinem Büro. „Ich selbst habe mich nicht eine Minute darum gekümmert“, erklärte Bietmann auf Rundschau-Anfrage. Für die Beratungsleistung wurde nach Angaben des GAG-Vorstandes Günter Ott ein monatlicher Pauschalbetrag von 4000 Mark vereinbart. „Nachdem ich vor drei Jahren in die MBA-Geschäftsführung berufen wurde, haben wir den Vertrag im Mai 2007 aufgelöst“, sagt Ott.

Hintergrund sei die Abwicklung des Merheimer Madaus-Geländes gewesen. Dessen Vermarktung hatte sich für die GAG als unerwartet schwierig erwiesen, noch heute sind nicht einmal die Hälfte der Baugrundstücke verkauft. Der Vertrag mit Bietmanns Partnerin sei unter den damaligen GBA-Geschäftsführern Jürgen Noppel und Burkhard von der Mühlen geschlossen worden, so der GAG-Vorstand. Beide sind heute nicht mehr für die GAG tätig. „Man muss aber auch festhalten, dass die Abwicklung der Grundstücke mit erheblichen Rechtsleistungen verbunden war, die auch nachweisbar sind“, unterstreicht Ott.

Der Beratervertrag zwischen der GAG und Wucherpfennig fiel zum Teil in eine Zeit, in der Bietmann als CDU-Fraktionsvorsitzender in Koalition mit der FDP den Verkauf der GAG vorangetrieben hatte - letztlich jedoch vergeblich. Neben dem Kontrollorgan der Sparkasse gehörte Bietmann auch dem Aufsichtsrat der GAG an, nach Angaben Otts bis Dezember 2000 als dessen Vorsitzender und von Januar 2000 bis April 2002 als einfaches Mitglied.

Zu den Sparkassen-Vorwürfen sagte Bietmann gestern, der von ihm wegen des umstrittenen Vertrages eingeschaltete Wirtschaftsprüfer werde nächste Woche seine Beratungsleistungen belegen. Zu seiner Bundestagskandidatur habe er noch keine Entscheidung getroffen. (cid / sts)

Rundschau abonnieren