1. FC Köln muss zahlenDFB bittet FC wegen Fan-Fehlverhalten zur Kasse

Lesezeit 1 Minute
BBengalos in London

Kölner Fans mit Bengalo-Feuerwerk

Köln –  Der 1. FC Köln bleibt ein verlässlicher Einzahler in die Kassen des Deutschen Fußball-Bundes. Wie der DFB mitteilte, muss der Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga für Vergehen seiner Fans in der abgelaufenen Zweitliga-Saison eine Geldstrafe in Höhe von 11.900 Euro bezahlen. Die vom DFB-Kontrollausschuss verhängte Strafe verteilt sich auf „unsportliches Verhalten“ der Kölner Anhänger in vier Spielen. In den Partien beim FC Ingolstadt 04 (3. März), beim 1. FC Heidenheim (7. April) und beim MSV Duisburg (10. April) hatten die Fans unerlaubt Pyrotechnik zum Einsatz gebracht. Im Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 am 26. April war zudem ein Zuschauer 2019 auf das Spielfeld gelaufen.

Noch nicht verhandelt worden sind die Vorkommnisse bei Auswärtsspiel des FC am 34. Spieltag beim FC Magdeburg. Wieder brannten die Kölner Pyrotechnik ab. Ferner gab es in der zweiten Halbzeit heftige Auseinandersetzungen mit Magdeburger Fans. Es ist gut möglich, dass die Strafe des DFB in diesem Fall deutlich höher ausfallen wird, als in den anderen vier Fällen zusammen. (sam)

Rundschau abonnieren