Abo

Absage erteiltTomas Soucek bleibt für den 1. FC Köln ein frommer Wunsch

Lesezeit 2 Minuten
Tomas Soucek

Tomas Soucek

Tomas Soucek stand auf der Wunschliste des 1. FC Köln weit oben. Verständlich, denn der 24-Jährige hat als Sechser bei Slavia Prag eine glänzende Saison 2018/19 hingelegt und spielt auf einer Position, auf der die Kölner Handlungsbedarf sehen. Der 1,92 Meter große tschechische Nationalspieler ist Meister seines Landes geworden und hat in der Europa League bis zum Viertelfinal-Aus gegen den späteren Sieger FC Chelsea für Furore gesorgt.

Soucek, der gerade mit Tschechien die EM-Qualifikationsspiele gegen Bulgarien (2:1) und Montenegro (4:1) über die volle Distanz bestritten hat, hätte ins Anforderungsprofil des FC gepasst. Es bleibt aber beim Konjunktiv, obwohl der Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga mit einem Angebot an Soucek herangetreten ist. „Der Spieler hat wesentlich bessere Möglichkeiten in wirtschaftlicher Hinsicht. Es wird von ihm kein Ja-Wort für den 1. FC Köln geben“, erklärte Frank Aehlig als Leiter der Lizenzspielerabteilung des FC unmissverständlich. Slavia Prag hatte dem Vernehmen nach eine Ablösesumme zwischen acht und zehn Millionen Euro für Soucek aufgerufen, der bis 30. Juni 2021 bei Slavia unter Vertrag steht.

Finanzielle Offensive des Investors

Die Ablöse dürfte aber nicht das Problem für den FC oder die Mitbewerber, unter denen sich Werder Bremen befand, gewesen sein. Nach tschechischen Medienberichten steckt wohl eher eine finanzielle Offensive des Investors von Slavia dahinter. Der chinesische Energiekonzern CEFC ist 2015 bei dem Prager Traditionsverein eingestiegen und hält mittlerweile mehr als 99 Prozent der Clubanteile. Da der Verein als Meister Tschechiens über die Qualifikation Aussichten auf eine Champions League-Teilnahme 2019/20 besitzt, ist davon auszugehen, dass der Investor die Mannschaft verstärken will und Soucek mit einem neuen, höher dotierten Vertrag ausstatten wird. Dabei handelt es sich dann wohl um Gehaltssphären, in denen sich der FC nicht bewegt.

„Es ist wünschenswert, dass ein Kader mit Beginn der Vorbereitung steht. Die Praxis sieht aber oft anders aus und wir befinden uns ja auch nicht in einem kompletten personellen Umbruch“, sagte Frank Aehlig. Bei nur noch zwei, drei zu besetzenden Kaderstellen müssen die Verantwortlichen beim FC also nichts übers Knie brechen.

Rundschau abonnieren