Comeback beim FCEx-Sportdiektor Jörg Jakobs kehrt in neuer Funktion zurück

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Jörg Jakobs (Mitte) mit Spielern des 1. FC Köln und Trainer Steffen Baumgart (rechts)

Köln – Anfang dieses Jahres war eigentlich Schluss für Jörg Jakobs beim 1. FC Köln, Der zur Saison 2012/13 in dunklen FC-Zeiten als Leiter des Scoutings und Kaderplaner ans Geißbockheim gekommene Jakobs hob seinen eigentlich noch bis Juni 2018 laufenden Vertrag beim FC zum 31. Januar 2018 auf.

Nun aber kehrt er zurück, wenn auch als Ehrenamtler. Die Hauptversammlung der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA hat den 48-Jährigen als Nachfolger für Joern Stobbe in den Aufsichtsrat gewählt.

Spinner und Jakobs voller Vorfreude

FC-Präsident Werner Spinner begrüßte die Wahl ausdrücklich: „Wir möchten uns sehr herzlich bei Joern Stobbe für fünf Jahre sehr gute und loyale Zusammenarbeit bedanken. Eine wichtige Konsequenz aus der sportlichen Krise ab Sommer 2017 und dem aus ihr resultierenden Abstieg ist für uns, dass wir im Aufsichtsrat professionelle Fußball-Kompetenz brauchen. Jörg Jakobs verfügt über großes Wissen, Erfahrung und Herzblut für den 1. FC Köln. Als Fachmann und als kritischer Geist wird er uns bereichern.“

Alles zum Thema Geißbockheim

Jörg Jakobs freut sich auf die neue Arbeit aus veränderter Perspektive: „Ich freue mich darauf, den FC, zu dem ich auch über meine Zeit als Sportdirektor hinaus eine besondere Beziehung hatte und habe, in dieser neuen Funktion ehrenamtlich zu unterstützen. Ich hoffe, im Aufsichtsrat meinen Teil zur Weiterentwicklung des 1. FC Köln beitragen zu können.“

Jakobs ergänzt bunt besetzten Aufsichsrat

Der Aufsichtsrat kontrolliert als Gremium die 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA, die den Lizenzspielbetrieb sowie den Spielbetrieb der U21, U19 und U17 betreibt.

Dem Gremium gehören an: Lionel Souque (Vorsitzender, Vorstand REWE Group), Philipp Koecke (Stellvertretender Vorsitzender, Prokurist deinschrank.de GmbH), Britta Heidemann (Unternehmensberaterin), Peter Norbert Albrecht (Steuerberater), Dr. Jörg Heyer (Rechtsanwalt) und Dr. Jörg Jakobs. 

Rundschau abonnieren