Die FC-KolumneDer Start einer Serie – Viva Colonia!

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Unser Rundschau-Kolumnist Thorsten Moeck.

Köln – Wer das Gelände des Netflix-Imperiums und die sanften Hügel Hollywoods hinter sich lässt, erblickt am Firmament des atemlosen Unterhaltungsuniversums schon sehr bald  die Silhouette der kölschen Fußball-Traumfabrik im Grüngürtel. In der Filmschmiede des Geißbockheims ist das Produkt „24/7 FC“ entstanden. Twentyfour seven, wie es im Mutterland des Fußballs heißt.

Das schillernde Werk  verheißt Einblicke  in die Kabine, hinter die rot-weißen Kulissen, ja im Grunde in die Seele dieses sensiblen Clubgebildes. Die mediale Vereinstreue kostet  übrigens  13,99 Euro, dafür erleben die Fans acht Folgen à 30 Minuten. Geschenkt! Dass sich der FC mit Massenunterhaltung auskennt weiß jeder, der die   Stadionmusik kennt.  Viva Colonia.

Großes Kino, sozusagen.

Bislang wähnten wir uns nah dran am FC, der eine Edel-Dauerkarte für unsere Herzen besitzt. Wir lassen uns morgens von der Clubhymne wecken, wir haben den Geißbock als Bildschirmschoner und das Gemecker von Armin Veh als Handy-Benachrichtigungston – oder war es umgekehrt? Früher schauten wir die „Sportschau“ und das „aktuelle Sportstudio“, heute läuft Fußball auf allen Kanälen. Das Gastspiel des FC bei Mainz 05 ist übrigens bei DAZN zu sehen.

Alles zum Thema Netflix

Sandro Schwarz, Trainer des Tabellen-Vorletzten, hat seine Spieler diese Woche vor dem Fernseher festgeschnallt und ihnen einen Horrorstreifen vorgeführt – die erste Halbzeit der Partie gegen Düsseldorf. „Die waren selbst geschockt“, ließ er verlauten. Dagegen lieferte der FC beim erlösenden Sieg gegen Paderborn mehr Spielfreude als jede Samstagabendshow. Großes Kino, sozusagen. Hans Rosenthal wäre vor Freude in die Luft gesprungen.  

Trainer und Produzent Achim Beierlorzer hofft nun auf den Beginn einer „Erfolgsserie“.  So hat er das gesagt. Anfangs dachten wir, es ginge ihm um Fußball. Um drei Punkte.  Um einen Sieg.  Nun nagen leichte Zweifel in uns.  Film ab.  

Rundschau abonnieren