Abo

Einzelkritik 1. FC Köln gegen LeverkusenBornauw, die Mauer - Thielmann couragiert

Lesezeit 2 Minuten
Bornauw Leverkusen

Sebastiaan Bornauw war gegen Bayer 04 ein Fels in der Brandung.

Köln – Dem 1. FC Köln gelang am Samstag im Derby gegen Bayer 04 Leverkusen ein Befreiungsschlag. Dank einer kämpferisch anspruchsvollen und disziplinierten Leistung, schlug man den Nachbarn vom Rhein aus Leverkusen verdient mit 2:0. Welche Spieler dabei besonders überzeugen konnten, lesen Sie in unserer Einzelkritik...

Einzelkritik

Timo Horn: Einen für ihn relativ ruhigen Nachmittag verbrachte der Torwart. Drei Mal klärte er mit der Faust, das war’s. – Note: 2

Kingsley Ehizibue: Eine deutliche Steigerung gegenüber den letzten Auftritten. Er war sicherer, zweikampfstärker und disziplinierter. – Note: 3

Sebastiaan Bornauw: An ihm kam kein Leverkusener vorbei. Souverän in der Luft, zweikampfstark am Boden, ruhig und souverän. Die Krönung war sein zweiter Bundesligatreffer zum 2:0. – Note: 1

Rafael Czichos: Nach verbüßter Gelb-Rot-Sperre war er ein Garant des zweiten Zu-null-Spiels dieser Saison. – Note: 2

Noah Katterbach: Wie eine Klette klebte er an Leverkusen Jung-Star Havertz und ließ ihm nur wenig Raum für gefährliche Aktionen. Zudem suchte er immer den Pass in die Spitze. – Note: 2

Ellyes Skhiri: Nach zwei Bank-Aufenthalten kehrte er einsatzfreudig und mit vielen Balleroberungen zurück. Oft unauffällig, aber sehr effizient. – Note: 3+

Jonas Hector: Ein Vorbild in Kampf, Laufbereitschaft und Hilfe für die Kollegen. Vom Trainer erhielt er ein hoch verdientes Sonderlob. – Note: 2+

Dominick Drexler: Der Stürmer rieb sich in vielen Zweikämpfen auf, wurde mehrfach gefoult und teilte ebenso aus. Was noch fehlte war der letzte, entscheidende Pass. – Note: 3+

Jan Thielmann: Ein sehr couragierter Auftritt des 17-Jährigen bei seinem Bundesligadebüt. Nach einer knappen Stunde, als ihm die Kräfte ausgingen, ausgewechselt. – Note: 3

Ismail Jakobs: Gute Flankenläufe auf der linken Seite, vor allem aber eine starke Defensivleistung in Zusammenarbeit mit Katterbach. – Note: 3

Anthony Modeste: Sein Treffer zählte nicht wegen einer voraufgegangenen Abseitsstellung. Aber er spielte die Bayer-Abwehr müde und bereitete das Feld für Cordoba vor. – Note: 3-

Jhon Cordoba: Im dritten Heimspiel in Folge traf er, und erstmals reichte es zum Sieg. Er wirkt mit seiner Wucht als Einwechselspieler noch gefährlicher, als wenn er von Beginn an dabei ist. – Note: 2+

Marcel Risse: Mit einem Steilpass und per Ecke bereitete er beide Treffer vor. Auch der Außenstürmer wirkt als Joker befreiter gegenüber seinem Einsatz als Startelf-Spieler. – Note: 2

Louis Schaub: Kam in den Schlussminuten für den verletzten Risse.

Rundschau abonnieren