Abo

Jetzt offiziellAchim Beierlorzer als neuer FC-Cheftrainer bekannt gegeben

Lesezeit 2 Minuten
Beierlorzer dpa

Achim Beierlorzer

  • Ablösesumme, Vita, Reaktionen: Alle Infos zum Trainerwechsel beim 1. FC Köln.

Köln – Ausgestattet mit einem Zweijahresvertrag übernimmt Achim Beierlorzer am 1. Juli das Traineramt beim 1. FC Köln. Mit dieser Nachricht beendete der Club am Montag das Versteckspiel der letzten Tage, als man zu der Personalie nichts sagen wollte.

Verständlich war dies insofern, als der 51-Jährige als Noch-Trainer von Jahn Regensburg mit seiner Mannschaft am Sonntag in Köln spielte – und mit 5:3 gewann. Damit hinterlegte er bei den FC-Fans eine gute Visitenkarte. „Achim hat bei seinen vergangenen Stationen sehr gute Arbeit geleistet. Er hat starke Führungsqualitäten und ist sehr integrativ, indem er viel kommuniziert. Darüber hinaus schätze ich seine authentische Ausstrahlung und dass er die Dinge positiv angeht“, sagte Kölns Sportchef Armin Veh zu der Verpflichtung.

Die dürfte den Verein eine Ablösesumme in der Größenordnung von etwa 700.000 Euro kosten. In Regensburg stand Achim Beierlorzer noch bis 2022 unter Vertrag.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Gleichzeitig mit der Bekanntgabe des neuen Trainers bedankte sich Armin Veh bei André Pawlak und Manfred Schmid, die die Mannschaft noch bis zum nächsten Sonntag (Gastspiel in Magdeburg) interimsmäßig betreuen. Zu seinem Wechsel nach Köln sagte Achim Beierlorzer: „Ich bin dem SSV Jahn Regensburg und meiner Mannschaft sehr dankbar für die letzten beiden Jahre. Doch alle, die mich kennen, wissen, wie wichtig neue Herausforderungen für mich sind. Deshalb habe ich keine Sekunde gezögert, als das Angebot aus Köln kam, in der Bundesliga zu arbeiten. Gerade bei so einem großartigen Traditionsverein mit solchen Fans. Darauf freue ich mich riesig.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Achim Beierlorzer wurde am 20. November 1967 in Erlangen geboren. In seiner aktiven Karriere spielte er u.a. für den 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth. Der studierte Mathematik- und Sportlehrer absolvierte 2014 als Jahrgangsbester die Ausbildung zum Fußballlehrer. Seine Karriere als Trainer begann Beierlorzer im Fürther Nachwuchsleistungszentrum. 2014 wechselte er als U17-Trainer zu RB Leipzig und übernahm dort interimsmäßig die Profis. Als Co-Trainer von Ralf Rangnick schaffte er den Aufstieg in die Bundesliga. Im Anschluss daran übernahm er Leipzigs U19 und wurde Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Zur Saison 2017/2018 wechselte Beierlorzer zu Jahn Regensburg. Mit dem Drittliga-Aufsteiger schaffte er zwei Mal souverän den Klassenerhalt in der Zweiten Liga. (JoS)

Rundschau abonnieren