KommentarDer FC besitzt das spielerische Potenzial, den Klassenerhalt zu sichern

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Großer Jubel beim FC nach dem 3:0 gegen Paderborn.

  • Der 1. FC Kölon hat gegen Paderborn mit 3:0 gewonnen.
  • Unser Autor Joachim Schmidt meint: So wird es was mit dem Klassenerhalt.

Köln – Verdient gewonnen, deutlich gewonnen, zu null gewonnen, einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt besiegt und Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle gefunden – die FC-Profis haben im Kellerduell eine Charakterprobe bestanden.

Dabei zeigten sie von Beginn an Selbstbewusstsein. Sie zeigten in allen Aktionen, dass sie gewillt waren, dieses womöglich richtungsweisende Spiel in ihrem Sinn zu entscheiden.

Es zeigte sich aber auch, dass die Spieler an das glauben, was ihnen Trainer Achim Beierlorzer vorlebt und immer wieder vergegenwärtigt: Optimistisch bleiben, von den eigenen Stärken überzeugt sein, sich nicht von Negativerlebnissen verfolgen zu lassen.

Duelle mit der Nachbarschaft

Diese Mannschaft besitzt das spielerische Potenzial, den Klassenerhalt zu sichern – ohne zittern und zagen zu müssen. Wie zu erwarten war, verlief der Saisonauftakt angesichts der übermächtig erscheinenden Gegner für die neu formierte Elf schwierig. Sie hat die Rückschläge überstanden, sie hat weiter an sich geglaubt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach diesem Kellerduell folgen nun weitere Duelle gegen Gegner, die auf Augenhöhe stehen, die in der Tabelle in direkter Nachbarschaft platziert sind. Gegen sie muss das fortgesetzt werden, was zuletzt auf Schalke begann und jetzt mit diesem 3:0 gegen Paderborn untermauert wurde. Punktgewinne, möglichst Siege in Mainz und Düsseldorf, den nächsten Kölner Stationen, würden diese Mannschaft weiter stabilisieren und ihr eine gute Zukunft eröffnen.

Rundschau abonnieren