NachwuchsspielerJan Thielmann unterschreibt Profivertrag beim 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Ist jetzt Profi-Fußballer beim 1. FC Köln: Der 17-Jährige Jan Thielmann.

Köln – Seinen ersten Vertrag als Fußball-Profi hat am Freitag Jan Thielmann unterschrieben. Bis zum 30. Juni 2022 wurde die Zusammenarbeit zwischen ihm und dem 1. FC Köln verlängert. Bisher besaß der Offensivspieler einen Nachwuchsvertrag.

Im Dezember hatte der 17 Jahre alte Jan Thielmann im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen ganz überraschend sein Bundesligadebüt gegeben. Weil er seine Sache gut machte, setzte ihn Trainer Markus Gisdol auch in den folgenden Begegnungen in Frankfurt und gegen Bremen von Beginn an ein.

„Er ist für sein Alter sehr, sehr weit“

„Die Talente aus unserem Nachwuchsleistungszentrum sind unsere Zukunft. Wir wollen sie Schritt für Schritt an den Profi-Bereich heranführen und ihnen die Chance geben, sich dort zu entwickeln und zu etablieren. Die gute Verzahnung mit unserem Nachwuchsleistungszentrum war die Voraussetzung dafür, dass Jan dieser Sprung so beispielhaft gelungen ist. Er ist für sein Alter sehr, sehr weit, sowohl körperlich als auch charakterlich, dazu hat er ein sehr gutes Spielverständnis. Wir trauen ihm zu, dass er sich langfristig oben festspielt“, begründete Sportchef Horst Heldt den neuen Vertrag.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Beim FC den Sprung zu den Profis zu schaffen, war immer mein großer Wunsch. Dafür habe ich gearbeitet, seit ich ans Geißbockheim gekommen bin. Ich weiß aber auch, dass ich noch ganz am Anfang stehe und freue mich darauf, meinen Weg in den nächsten Jahren hier fortzusetzen“, erklärte Jan Thielmann am Tag vor dem Rückrundenstart gegen den VfL Wolfsburg. (JoS)

Rundschau abonnieren