Note 5 für das zentrale MittelfeldDer FC in der Derby-Einzelkritik

Lesezeit 2 Minuten
louis schaub derby

Traf zu oft die falschen Entscheidungen: Louis Schaub, hier bedrängt von gleich zwei Gladbachern.

  • Die Vorfreude auf das rheinische Derby war groß.
  • Am Ende des Spiels aber waren alle Kölner enttäuscht.
  • Martin Sauerborn hat den Auftritt der FC-Spieler bewertet.

Köln – So sehr wurde das rheinische Derby herbeigesehnt, umso tiefer sitzt die Enttäuschung nach der 0:1-Niederlage des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach. Besonders das zentrale Mittelfeld funktionierte nicht so, wie Trainer Achim Beierlorzer sich das vorgestellt hatte. Die FC-Akteure in der Einzelkritik.

Timo Horn

Chancenlos beim Gegentor und sonst ohne Gelegenheit sich auszuzeichnen. Hatte Beistand von Latte und Ehizibue. Note: 3

Kingsley Ehizibue

Wo hat der Rechtsverteidiger sein Selbstbewusstsein gelassen. Ungewohnt viele, leichte Fehler auch taktisch. Rettete immerhin gegen Plea auf der Linie. Note: 5

Sebastiaan Bornauw

Erfolgreichster und deshalb bester FC-Zweikämpfer. Bleibt zu hoffen, dass ihm sein Hang zum Risiko nicht irgendwann zum Verhängnis wird. Und sein Aufbauspiel hat weiter Luft nach oben. Note: 3,5

Rafael Czichos

Eher unauffällig, aber gute Zweikampfquote. Dabei ohne große Schnitzer, aber eben auch ohne große Aktionen. Note: 4

Jonas Hector

Der Kapitän sucht weiter seine Form. Einige Fehlpässe, zu zögerlich in der Vorwärtsbewegung und mit schwerem Stand gegen die Vorstöße von Lainer und Embolo. Note: 4,5.

Birger Verstraete

Der belgische Staubsauger bekam diesmal als Sechser keinen Zugriff auf das starke Gladbacher Mittelfeld. Mit ungewohnter Zweikampfschwäche und zu vielen Ballverlusten. Bei seiner Torchance gedanklich zu langsam. Note: 5

Ellyes Skhiri

Die Länderspielreise hat dem Tunesier nicht gut getan. Weit entfernt von der Form des Freiburgspiels und ohne Akzente im von Gladbach beherrschten Mittelfeld. Gab vor dem 0:1 Embolo den entscheidenden Raum her. Note: 5

Louis Schaub

Der Österreicher versuchte einiges, ein paar Dinge gelangen auch. Oft aber zu kompliziert und mit falschen Entscheidungen, wie bei seinem verpassten Torschuss (56.). Er hätte sich vorher noch einmal sein Tor aus der Vorsaison gegen Dresden anschauen sollen. Note: 4,5

Dominick Drexler

Schwerer Stand gegen die zweikampfstarken Gladbacher. Hätte für den Turnaround sorgen können (52.), ermöglichte aber Yann Sommer eine Flugshow. Note: 4,5

Jhon Cordoba

Der Kolumbianer machte die Mehrzahl der auf ihn gespielten Bälle fest. Zu viel Streuung beim Torabschluss, trotzdem fast mit dem Ausgleich, den Yann Sommer vereitelte (88.). Note: 3,5

Anthony Modeste

Zumeist mit den langen Bällen aus der eigenen Abwehr beschäftigt und ständig in Kopfballduell mit Ginter und Elvedi verwickelt. Weil den Kölnern die Umschaltmomente fehlten, kam der Franzose kaum ins Spiel. Einmal abgeblockt (4.), einmal per Kopfball an Sommer gescheitert (62.). Note: 4

Rundschau abonnieren