Abo

U21 des 1. FC KölnNachfolger für André Pawlak ist gefunden

Lesezeit 2 Minuten
Mark Zimmermann dpa

Trainer Mark Zimmermann

Köln – Die Suche nach einem Nachfolger für André Pawlak ist beendet. Mark Zimmermann übernimmt den Trainerposten der U21 des 1. FC Köln in der Regionalliga West. Der 45-jährige Zimmermann war bis Dezember 2018 Trainer von Carl Zeiss Jena und hatte den Club im Jahr 2017 in die 3. Liga geführt. Der Ex-Zweitliga-Profi von Jena und Alemannia Aachen unterschrieb beim FC einen Vertrag bis 30. Juni 2021. Co-Trainer der U21 bleibt Kevin McKenna. Nach dem Wechsel von Pawlak zu den Profis hatte McKenna das Team interimsweise übernommen und schaffte mit ihr den Klassenerhalt in der Regionalliga West.

Matthias Heidrich, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, sagt: „Wir haben bei der Suche nach einem U21-Trainer mit einigen Kandidaten sehr gute und intensive Gespräche geführt. Bei Mark Zimmermann hatten wir letztlich das Gefühl, dass er am besten zu unserer Ausrichtung und zu der Art passt, wie wir junge Talente entwickeln wollen. Er bringt wertvolle Erfahrungen als Spieler und als Trainer mit und hat eine positive und klare Kommunikation gegenüber den Spielern.“ Mark Zimmermann reizt die neue Aufgabe am Geißbockheim: „Der 1. FC Köln ist ein professioneller Verein mit großer Tradition und großen Namen. Er bildet in seinem Nachwuchsleistungszentrum Talente hervorragend aus. Ich freue mich darauf, diese Jungs zusammen mit unseren erfahreneren Spielern bei ihren ersten Schritten im Männerfußball zu begleiten.“ (sam)

Rundschau abonnieren