Deutsche Hockey-Herren gewinnen EMSieg gegen Titelverteidiger Österreich

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Jan Schiffer traf zum 6:1 Endstand.

Köln – Die deutschen Hockey-Herren haben bei der Heim-EM in Berlin zum 16. Mal den Titel in der Halle gewonnen.

Der jungen Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg gelang am Sonntag beim 6:3 (2:1) im Finale gegen Titelverteidiger und Weltmeister Österreich die erhoffte Revanche für die Halbfinalniederlage vor zwei Jahren.

Die deutschen Hockey-Herren kontrollierten das Spiel

Vor 3000 Zuschauern im Berliner Horst-Korber-Zentrum drehten die Gastgeber nach der kalten Dusche durch Michael Körper (1./Strafecke) das Spiel und kontrollierten das Geschehen. Kapitän Paul Dösch (6., Siebenmeter/32.), Philip Schmid (16.), Thies Prinz (25.) Raphael Hartkopf (31.) und Jan Schiffer (35.) trafen.

Alles zum Thema Formel 1

Die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) feierte den 18. Medaillengewinn bei der 19. EM-Auflage. Nur 2010 war der Rekordsieger leer ausgegangen.

Viele Perspektivspieler im Kader

Altenburg konnte nicht auf alle Leistungsträger zurückgreifen, seine Mannschaft bestand hauptsächlich aus Perspektivspielern für Olympia 2024.

Der Olympia-Kader um Feldhockey-Bundestrainer Kais al Saadi startet am Freitag in Spanien in die Pro League, der Fokus liegt bereits voll auf den Sommerspielen in Tokio.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vor zwei Jahren hatte sich das deutsche Team im EM-Halbfinale in Antwerpen sowie im WM-Finale in Berlin jeweils knapp nach Penaltyschießen Österreich geschlagen geben müssen. (sid)

Rundschau abonnieren