FC Viktoria KölnKaderplanung auf der Zielgeraden

Lesezeit 2 Minuten
Ein Kandidat für die Nummer 1: Daniel Mesenhöler.

Ein Kandidat für die Nummer 1: Daniel Mesenhöler.

Köln – Auch Aschersleben lag am Mittwoch unter einer Hitzeglocke. Temperaturen jenseits der 30 Grad veranlassten Pavel Dotchev dazu, das Pensum zu drosseln. Das geplante Nachmittagstraining wurde abgesagt, dafür schob der Fußballlehrer des FC Viktoria Köln eine Theorieeinheit Taktikschulung ein. Davon abgesehen hat es der Drittligist in seinem Sommer-Trainingslager am Nordoststrand des Harzes aber hervorragend angetroffen. „Die Bedingungen sind sehr gut“, sagt der Sportliche Leiter Marcus Steegmann.

Die Gruppe, die sich am Montag in einer langen Bustour durch den Autobahnstau nach Sachsen-Anhalt gekämpft hatte, ist inzwischen um zwei Neuzugänge reicher geworden. Torhüter Daniel Mesenhöler (23, MSV Duisburg) und Mittelfeldspieler André Dej (27, Jahn Regensburg) reisten nach ihrer Vertragsunterschrift in das bis Samstag dauernde Trainingscamp nach. Im Test am Freitag (18 Uhr) bei Regionalligist Lok Leipzig könnte das Duo debütieren.

Pavel Dotchev setzt große Hoffnungen in seine beiden jüngsten Neuzugänge. Daniel Mesenhöler soll den Druck auf den bislang gesetzten Sebastian Patzler erhöhen. Von einer zwingenden Wachablösung möchte Dotchev aber nichts wissen: „Sebastian hat sehr viel für die Viktoria geleistet und wird seine Chance bekommen. Es wird einen ehrlichen Konkurrenzkampf geben.“ Nach einem Halbjahr auf der Duisburger Ersatzbank ist der gebürtige Oberberger Mesenhöler glücklich über seine neue Herausforderung: „Es ist wie nach Hause kommen.“ Gecoacht werden Mesenhöler, Patzler sowie der dritte Keeper Mark Depta künftig von George Berneanou (34, zuletzt FC Barnet), den die Viktoria als neuen Torwarttrainer vorstellte.

Mehr Erfahrung und Spielstärke im Mittelfeldzentrum versprechen sich die Höhenberger durch die Rückkehr von André Dej. Nach starken Jahren bei den Sportfreunden Lotte misslang dem gebürtigen Kölner der Schritt in die Zweite Liga, wo er für Regensburg kein einziges Spiel bestritt. Doch Dotchev hält große Stücke auf Dej: „André ist nach einem schwierigen Jahr in Regensburg hungriger als je zuvor. Er kann bei uns ein Führungsspieler werden.“

Mit den externen Verpflichtungen Nummer acht und neun sind die Kaderplanungen des FC Viktoria auf die Zielgerade eingebogen. Auf der Einkaufsliste stehen noch ein offensiver Außenbahnspieler sowie ein Zentrumsstürmer.

Rundschau abonnieren