Abo

Fortuna KölnSieben neue Gesichter beim Trainingsbeginn für Regionalliga

Lesezeit 3 Minuten
Lars Bender

Lars Bender (l.) und Thomas Stratos

Köln – Sieben oder sogar acht Spieler sollen innerhalb weniger Tage zum Kader des SC Fortuna Köln stoßen. „Wir wollen unsere Planungen für die kommende Regionalliga-Saison Anfang nächster Woche abgeschlossen haben“, stellt Markus Mingers klar. Der neue Sportdirektor des Südstadt-Klubs ist hauptberuflich Anwalt, hat nach dem Neustart beim ehemaligen Drittligisten aber schon einiges bewegt.

Zum Trainingsauftakt am Montag konnten seine Vorstandskollegen, das Trainerteam und er, 15 festverpflichtete Spieler beobachten. Da staunten auch die Fortuna-Fans – die so zahlreich wie zu keiner Drittliga-Spielzeit ans Südstadion gepilgert waren – nicht schlecht. Hinzu kamen Jannes Hoffmann (SG Sonnenhof Großaspach), Beyhan Ametov (BVB II), Leroy Mickels (SSVg. Velbert), Joel Mangano (Mainz 05 A-Jugend) und einige Talente aus der eigenen U23 als Testspieler.

Roman Prokoph beim Auftakt noch im Urlaub

Das bekannteste Gesicht gehörte Lars Bender. Der 31-Jährige Defensiv-Allrounder spielte schon zwischen 2014 und 2018 für die Zollstocker, wechselte dann zu Energie Cottbus, um ein Dreivierteljahr später wieder am Südstadion zu stehen. „Ich bin froh wieder hier zu sein“, stellte der Namensvetter von Bayer Leverkusens Kapitän klar, „ich hänge sehr an der Stadt und habe den Anspruch hier eine Führungsrolle zu übernehmen.“

Alles zum Thema SC Fortuna Köln

Auch sein neuer Coach Stratos glaubt an Bender Qualitäten. „Er kennt sich hier aus und kann die jungen Akteure leiten.“ Ein weiteres, prominentes Gesicht fehlte beim Auftakt noch. Roman Prokoph, der Kapitän der U21 des 1. FC Köln weilt noch bis zum 25. Juni im Urlaub. „Das war alles abgesprochen und vollkommen okay“, betont Coach Stratos.

Eine Einheit aus dem zusammengewürfelten Haufen

Nur individuell trainierte Joey Breitfeld. Der 22-jährige Innenverteidiger soll nach einem Kreuzbandriss zwar wieder im Vollbesitz seiner Kräfte sein und für ein Jahr vom Zweitliga-Absteiger Ingolstadt ausgeliehen werden. „Nach den Geschichten mit Maurice Exslager und Benjamin Pintol sind wir aber vorsichtig und lassen ihn ärztlich nochmal komplett durchchecken. Am Samstag fällt dann eine Entscheidung“, erklärt Mingers den Fall Breitfeld.

Mit Martin Velickov wurde jüngst ein dritter Torwart von Landesliga-Meister FC Pesch verpflichtet. Der 19-jährige Bulgare soll von Torwarttrainer Georg Koch entwickelt werden und könnte sogar zur Nummer zwei hinter Stammkeeper Kevin Rauhut werden. „Eigentlich suchen wir aber noch einen zweiten Torwart.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Stratos gilt es nun, aus dem zusammengewürfelten Haufen eine Einheit zu formen. „Wir müssen das Gefühl entwickeln, dass der Mitspieler unser Bruder ist, mit dem wir aufgewachsen sind und schon jede Bewegung und jede Eigenart kennen“, fordert der Chefcoach. Spätestens wenn Anfang der kommenden Woche alle 20 Feldspieler und zwei bzw. drei Torleute an Bord sind, kann er mit dieser herausfordernden Aufgabe beginnen. 

Vorläufiger Kader SC Fortuna Köln

Tor: Kevin Rauhut (Energie Cottbus), Martin Velickov (FC Pesch).

Abwehr: Firat Tuncer (Austria Lustenau), Lionel Salla, Franko Uzelac (beide SV Babelsberg).

Mittelfeld/Angriff: Nico Ochojski, Ali Ceylan, Lars Bender (Energie Cottbus), Kelvin Lunga (SV Rödinghausen), Farid Abderrahmane (SV Babelsberg), Dennis Brock, Hamza Salman (beide Bonner SC), Roman Prokoph (1. FC Köln U21), Felix-Benedict Neuhäuser (Fortuna U19), Serhat Güler (Fortuna U23).

Abgänge: Michael Eberwein (Holstein Kiel), Nico Brandenburger (Preußen Münster), Moritz Fritz, Bernard Kyere (beide Viktoria Köln), Boné Uaferro (1. FC Saarbrücken), Robin Scheu (SV Sandhausen), Dominik Ernst (1. FC Magdeburg), Joel Abu Hanna (1. FC Magdeburg, war ausgeliehen), Nikolai Rehnen (Arminia Bielefeld, war ausgeliehen), Thomas Bröker (Karriereende).

Rundschau abonnieren