Fußball-Regionalliga WestSC Fortuna Köln trotz Niederlage in guter Form

Lesezeit 2 Minuten
Thomas_Stratos

Trainer bei SC Fortuna Köln: Thomas Stratos. (Archivbild)

Köln – Zweieinhalb Wochen vor dem Punktspielstart in der Fußball-Regionalliga West präsentierte sich der SC Fortuna Köln am Mittwochabend in guter Frühform. Zwar kassierte das Team von Thomas Stratos im vierten Testspiel die erste Niederlage. Das 0:1 (0:0) gegen den Drittligisten Preußen Münster stimmte aber nicht nur den Kölner Chefcoach positiv. „Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, lobte Stratos seine Mannschaft, die in dieser oder ähnlicher Besetzung auch am 27. Juli zum Saisonauftakt im Stadtderby gegen die U21 des 1. FC Köln auflaufen könnte.

Vor allem in der ersten Halbzeit hätten die Domstädter in Führung gehen können. Ali Ceylans Schuss wurde aber auf der Linie geklärt (4.) und Franko Uzelac köpfte knapp drüber (5.). Nachdem die Verteidiger Uzelac (Verdacht auf Nasenbeinbruch) und Lars Bender (leichte muskulären Probleme) ausgetaucht werden mussten, lief es in den zweiten 45 Minuten nicht mehr so rund. Hier kam für Münster auch der Ex-Kölner Nico Brandenburger im zentralen, defensiven Mittelfeld zum Einsatz. In der 54. Minute erzielte ein weiterer Neuzugang, Heinz Mörschel, das Tor des Tages. Daran konnte auch der von der Fortunas fest verpflichtete Alem Koljic nichts ändern. Der 20-jährige, gelernte Linksverteidiger unterschrieb nach dem Abstieg wieder einen Vertrag bei seinem alten, neuen Verein.

Coach Stratos war nicht nur mit Koljic sondern generell mit dem Auftritt in Münster zufrieden: „Gegen eine Mannschaft, die schon eine Woche weiter ist als wir, war das sehr zufriedenstellend.“ Weiter geht es mit dem fünften Testspiel am Sonntag gegen den Liga-Konkurrenten RW Oberhausen. (alw)

Rundschau abonnieren