Abo

Köln-MarathonBlum siegt beim Debüt – Robisch schnellste Frau

Lesezeit 1 Minute
Tobias Blum (Mitte) setzte sich bei seinem Marathon-Debüt gegen die Konkurrenz durch.

Tobias Blum (Mitte) setzte sich bei seinem Marathon-Debüt gegen die Konkurrenz durch.

Köln – Tobias Blum hat im ersten Anlauf den Köln-Marathon gewonnen. Der 23-jährige Läufer vom LC Rehlingen setzte sich am Sonntag bei seinem Debüt über die 42,195 Kilometer lange Strecke in 2:16:57 Stunden gegen den Polen Marcin Blazinski (2:20:06) durch.

„Das Rennen war härter, als ich mir vorgestellt habe. Bis 30 Kilometer war es sehr gut, aber dann hat es sich gezogen“, sagte Blum, der bereits im Vorjahr in Köln Sieger des Halbmarathons geworden war.

Robisch gewinnt bei den Frauen

Das Frauen-Rennen dominierte Rebecca Robisch (LG Region Landshut), die auf den ersten Kilometern prominente Unterstützung von Sabrina Mockenhaupt hatte. Robisch gewann in 2:46:03 Stunden vor der Leipzigerin Juliane Meyer (2:50:11).

Ein starkes Halbmarathon-Rennen lieferte Alina Reh. Die 21-jährige Ulmerin steigerte ihre deutsche U23-Bestleistung auf 1:09:31 Stunden. Reh ist erst die achte Deutsche, die über diese Distanz die 70-Minuten-Marke unterbieten konnte. Zuletzt war in Mockenhaupt 2009 eine deutsche Läuferin schneller. (dpa) 

Rundschau abonnieren