Abo

VerteidigerKölner Haie verpflichten Schweden Tobias Viklund

Lesezeit 3 Minuten
Tobias Viklund

Der neue Haie-Verteidiger Tobias Viklund.

Köln – Die Kölner Haie haben sich in den vergangenen Jahren ans Verlieren gewöhnen müssen. Seit 2002 wartet der KEC auf seinen neunten Meistertitel – eine halbe Ewigkeit. In den beiden vergangenen Jahren kam das Aus jeweils schon im Playoff-Viertelfinale. Viel zu wenig für den Anspruch der Haie und deren Hauptgesellschafter Frank Gotthardt. Der unmissverständliche Auftrag an Manager Mark Mahon und Trainer Peter Draisaitl lautet deshalb, für die Saison 2018/19 in der Deutschen Eishockey Liga ein Team zusammenzustellen, das um den Titel mitspielen kann. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn auch auf dem Transfermarkt hagelt es bislang mehr Niederlagen als Erfolge für die Kölner.

Jüngstes Beispiel ist Nationalspieler Markus Eisenschmid. Mahon und Draisaitl wollten den 23-Jährigen unbedingt aus der AHL von den Laval Rockets an den Rhein lotsen. Nach einem Beraterwechsel entschied sich Eisenschmid am vergangenen Freitag dann allerdings  für die Adler Mannheim.

Auf der Suche nach einem Ersatz auf der deutschen Stürmerposition für den länger ausfallenden Marcel Müller müssen sich Mahon und Draisaitl also weiter gedulden. Zumal auch Frederik Tiffels definitiv nicht kommen wird. Der KEC hatte mit einer Verpflichtung geliebäugelt, der Nationalspieler  bleibt aber in der Organisation des NHL-Clubs Pittsburgh Penguins. Der Markt ist eng: Nur Routiniers wie Daniel Sparre (Mannheim) und Petr Taticek (Ingolstadt) sind zu habe: Wohlmöglich läuft es deshalb nun  auf Steven Pinizzotto hinaus, der München verlassen soll, und als Rechtsschütze mit deutschen Pass ins Anforderungsprofil des KEC passt.

Alles zum Thema Deutsche Eishockey Liga

Haie sichern sich Dienste von Tobias Viklund

Auch auf der offenen Verteidiger-Position handelte sich Mahon zunächst eine Absage ein. Die Verhandlungen mit dem US-Amerikaner Matt Donovan  (zuletzt Frölunda/Schweden) liefen aussichtsreich, als der 28-Jährige ein Angebot der NHL-Organisation  Nashville erhielt und nun erst einmal für das Farmteam der Predators Milwaukee in der AHL auflaufen wird. Am Sonntagabend präsentierten die Haie mit dem Schweden Tobias Viklund aber einen Ersatz für Donovan.  Der 32-Jährige gewann 2007 den schwedischen Meistertitel mit MODO Hockey Örnsköldsvik und wechselte im Anschluss zu Skelleftea AIK (2007-2009), Frölunda HC (2009-2011) und AIK Solna (2011-2013). In der schwedischen Topliga stand er in insgesamt 501 Partien auf dem Eis und sammelte dabei 84 Scorerpunkte (23 Tore, 61 Vorlagen). Zur Saison 2013/14 führte Viklunds Weg in die KHL wo er seither für Avtomobilist Yekaterinburg (2013-2015), Lada Togliatti (2015/16), Kunlun Red Star (2016/17) und Yugra Khanty-Mansiysk (2017/18) in insgesamt 259 KHL-Spielen 89 Scorerpunkte (33 Tore, 56 Vorlagen) verbuchte. 2015/16 stand Viklund zudem im KHL All Star Game auf dem Eis. „Tobias ist ein sehr mobiler Verteidiger, den wir ohne Bedenken in allen Situationen aufs Eis stellen können. Er bringt die Erfahrung aus fünf Spielzeiten in der KHL mit und hat zuvor mehrere Jahre auf höchstem Niveau in Schweden gespielt“, erklärt Haie-Sportdirektor Mark Mahon.

Zäher als gedacht laufen derzeit die Verhandlungen der Kölner mit Mathis Olimb. Der 31-Jährige Center, der zuletzt für Linköpings HC/Schweden auflief, zieht wohl einen Wechsel in die Schweiz vor und sieht die Haie nur als zweite Option. Neben dem Norweger sucht Mark Mahon noch einen weiteren ausländischen Angreifer. Nach Ende der NHL-Playoffs könnte langsam Bewegung in den bislang ruhigen Markt kommen.

Rundschau abonnieren