Zurück aus den USAKölner Haie holen Nationalspieler Frederik Tiffels

Lesezeit 2 Minuten
Frederic Tiffels

Deutschlands Frederik Tiffels (Mitte) ist bereits schon länger Teil der Eishockey-Nationalmannschaft.

Zum DEL-Saisonstart sind die Kölner Haie nochmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und haben Frederik Tiffels verpflichtet. Schon am Montag soll der deutsche Nationalspieler in Köln eintreffen.

Der gebürtige Kölner, der bei der WM 2017 positiv auffiel, kehrt damit nach sechs Jahren Nordamerika zurück nach Deutschland. In Köln stößt er auf seinen älteren Bruder Dominik Tiffels, der ebenfalls dem KEC-Kader angehört.

Neustart bei den Haien

Ähnlich wie sein Freund Leon Draisaitl hatte Frederik Tiffels 2012 den Schritt nach Nordamerika gewagt. Doch während Draitsaitl bei NHL-Club Edmonton Oilers sein Glück fand, versucht es der Stürmer nun wieder bei den Haien. In den USA hatte er sich auf Dauer nicht richtig durchsetzen können.

Zuletzt absolvierte Tiffels zwölf Spiele in der AHL für Wilkes-Barre/Scranton Penguins und 44 Spiele für die Wheeling Nailers in der ECHL. Seit Anfang September bereitete sich der 23-Jährige bei den Pittsburgh Penguins auf die Saison vor. Der NHL-Club hatte ihn 2015 im NHL-Entry-Draft zogen.

Vertrag bis 2021

Nachdem Tiffels im Sommer sogar beim  KEC mittrainiert hatte, kehrt er nun nach Köln zurück und erhält einen Vertrag bis 2021.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wenn es die Möglichkeit gibt, einen Spieler wie Frederik Tiffels zu verpflichten, müssen wir als Kölner Haie nicht lange darüber nachdenken. Freddy war schon den ganzen Sommer bei uns und passt sehr gut ins Team. Er wird uns in vielen Situationen auf dem Eis weiterhelfen“, erklärt Haie-Sportdirektor Mark Mahon. Tiffels erhält die Nummer 21. (red)

Rundschau abonnieren