Abo

Kommentar zum KarriereendeBastian Schweinsteiger – Einer der ganz Großen

Lesezeit 2 Minuten
5F9E900081647C13

Wohl das Highlight seiner Karriere: Bastian Schweinsteiger hebt den WM-Pokal in Rio 2014 hoch.

  • Der frühere Nationalspieler Bastian Schweinsteiger hat am Dienstag angekündigt, seine Profi-Karriere zu beenden.
  • Wir blicken auf die Höhepunkte einer teilweise ambivalenten Karriere zurück
  • Bastian Schweinsteiger – einer der ganz Großen, kommentiert unser Autor.

Ein breiter Cut unter dem rechten Auge, das Gesicht blutverschmiert, Krämpfe in den Beinen – aber niemals aufgeben. Mit einem einzigen Spiel hat sich Bastian Schweinsteiger einst im kollektiven deutschen Fangedächtnis unsterblich gemacht. Seine Leistung im WM-Finale 2014 in Rio gegen Argentinien gehört sicherlich zu den größten, die ein deutscher Nationalspieler je hingelegt hat. Aus Schweini war Herr Schweinsteiger geworden, aus dem „Chefchen“, wie ihn der Boulevard betitelt hatte, der Chef. Und Deutschland war zum vierten Mal Weltmeister.

Höhepunkt einer ambivalenten Karriere

Es war der Höhepunkt einer ambivalenten Karriere. Riesen-talent, schlampiges Genie, humorvolles Schlitzohr, nächtlicher Saunagänger (mit Cousine!), tragische Figur im „Finale dahoam“ und Held von Rio – bei Schweinsteiger gab es viele Höhen und so manche Tiefen.

Kaum ein deutscher Spieler hat so viele Titel gesammelt: Weltmeister, Champions-League-Sieger, achtmal deutscher Meister, siebenmal DFB-Pokalsieger. Aber auch so manche verloren, wie 2012 im Endspiel der Champions League in München, als Schweinsteiger im Elfmeterschießen den entscheidenden Strafstoß versemmelte.

Alles zum Thema FC Bayern München

Das könnte Sie auch interessieren:

Schweinsteiger hat sich in seinen 17 Jahren als Fußballprofi enorm gewandelt – auf und abseits des Platzes. Aus dem leichtfüßigen Flügelflitzer ist ein Stratege im Mittelfeldzentrum geworden. Aus dem Spaßvogel ein ruhiger Grandseigneur. Und aus dem heimatverbundenen Jungen von der Alm ein Weltbürger.

Nun hat er seine aktive Karriere beendet. Vorbei ist seine Zeit im Fußball aber sicher nicht. Trainer oder Funktionär, beim FC Bayern oder dem DFB. Schweinsteiger wird bestimmt zurückkommen. Und auch in neuer Rolle Eindruck hinterlassen.

Rundschau abonnieren