NeuverpflichtungenRoman Prokoph und Kevin Lunga wechseln zu Fortuna Köln

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Roman Prokoph

Köln – Fußball-Regionalligist SC Fortuna Köln hat sich zwei namhafte Neuzugänge an Land gezogen. Mit Roman Prokoph von der U21 des 1. FC Köln II und Kelvin Lunga vom SV Rödinghausen haben sich die Südstädter mit zwei erfahrenen Regionalliga-Stürmern verstärkt, die Hoffnungen schüren, dass der Drittliga-Absteiger in der kommenden Spielzeit eine gute Rolle in der Regionalliga einnehmen kann.

Abgang vom FC stand schon länger fest

„Ich freue mich sehr, dass ich dabei helfen kann, die Fortuna wieder zur alten Stärke zurück zu führen“, blickt Roman Prokoph auf seine neue Aufgabe bei der Fortuna. „Außerdem freue ich mich, wieder vor einem großartigen Publikum im Südstadion Fußball zu spielen.“ Der 33-Jährige  wurde in der Jugend von Union Berlin ausgebildet. Über St. Pauli führte sein Weg zum VfL Bochum und damit bis in die 1. Bundesliga. Beim VfL sammelte der Torjäger 15 Einsätze in Deutschlands höchster Spielklasse. Seit nunmehr drei Jahren heißt Roman Prokophs Heimat jedoch Köln.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den vergangenen drei Spielzeiten lief Prokoph für die Zweitvertretung des 1. FC Köln in der Regionalliga West auf. Dabei führte kein Weg an dem Routinier vorbei, der bei den Geißböcken auch die Kapitänsbinde trug. Seit der Saison 2016/2017 stand er mit jeweils 32 Einsätzen in nahezu jedem Ligaspiel auf dem Platz. In der abgelaufenen Saison traf er achtmal und legte einen Treffer auf. Sein Abgang von FC stand schon länger fest.

Neuer Inhalt

Kevin Lunga (r.) und Markus Mingers, Mitglied des Vorstands.

Lunga kommt aus U21 des FC

Auch Kelvin Lunga kennt die Regionalliga West ganz genau. Der Sohn von Max Lunga kam über Germania Windeck zum Stammverein seines Vaters, den Bonner SC. Von dort aus wechselte der heute 25-Jährige zur U21 des 1. FC Köln. Eine schwere Verletzung warf ihn zurück und er wechselte wieder nach Bonn. Seit 2017 lief der Rechtsaußen für den SV Rödinghausen auf und sammelte in der vergangenen Saison neben 22 Ligaeinsätzen auch einen Einsatz im DFB-Pokal. Gegen den FC Bayern München musste sich Rödinghausen in der 2. Runde jedoch 1:2 geschlagen geben. Den Treffer des Regionalligisten bereitete Lunga vor. Vier Tore und drei Assists waren seine Saison-Ausbeute in den Meisterschaftsspielen.

Rundschau abonnieren