Sieg in MönchengladbachFortuna Köln beendet mit 2:0 seinen Negativlauf

Lesezeit 2 Minuten
Abderrahmane

Farid Abderrahmane erzielte das Tor zum 2:0. (Archivbild)

Mönchengladbach – Es waren Szenen der puren Erleichterung. Ausgelassen bejubelten die Regionalliga-Fußballer des SC Fortuna Köln am Mittwochabend ihren Treffer zum 2:0 (1:0)-Sieg bei der U23 von Borussia Mönchengladbach. Lars Bender hatte abgezogen, Torwart Max Grün den Ball nicht festgehalten und Farid Abderrahmane in der zweiten Minute der Nachspielzeit abgestaubt. Mit dem zweiten Saisonsieg beendete der Drittliga-Absteiger seinen Negativlauf von drei Niederlagen in Serie ohne eigenen Treffer und wahrte den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen. „Diesen Erfolg haben wir uns verdient und erarbeitet“, freute sich der zuletzt stark kritisierte Fortuna-Coach Thomas Stratos. „Ich habe immer gesagt, dass wir uns weiterentwickelt haben – und das ist auch so.“

Zwei Veränderungen nach der Verl-Niederlage

Im Vergleich zum 0:2 gegen Verl hatte Stratos seine Elf an zwei Stellen verändert. Linksverteidiger Alem Koljic rückte nach seiner Gelb-Rot-Sperre zurück ins Team und Hamza Salman ersetzte den verletzten Blendi Idrizi im offensiven Mittelfeld. Die Südstädter zeigten von Beginn an, wie sie einen Weg aus der Krise finden könnten. Zwar waren sie auch im Rheydter Grenzlandstadion fußballerisch unterlegen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gegen den Mönchengladbacher Bundesliga-Nachwuchs hatte Stratos im 4-4-2-System aber eine mutige Aufstellung gewählt. Schließlich wusste der Fußballlehrer, dass die Borussia bei aller offensiven Dominanz defensiv verwundbar ist. Und dieser Matchplan ging tatsächlich auf. Mit vollem Einsatz, einer gehörigen Portion Glück und einem gut aufgelegten Torwart Kevin Rauhut überstand die Fortuna alle Drangphasen der Hausherren schadlos.

Alles zum Thema SC Fortuna Köln

Kölner Führung erwischt die Gladbacher eiskalt

Das Chancenverhältnis von 1:5 aus Kölner Sicht hatte zwar schon nach 20 Minuten nichts Gutes erahnen lassen. Doch die Gäste erwischten den Favoriten in der 22. Minute eiskalt. Roman Prokoph hatte den Ball erobert und über Mike Owusu landete das Spielgerät bei Salman. Der 21-jährige Offensivspezialist, der bis dato sinnbildlich für eine missglückte Einkaufspolitik gelten konnte, fasste sich ein Herz und traf aus dem Nichts abgefälscht zur glücklichen Führung. Das 1:0 änderte zwar nichts an der drückenden Überlegenheit der Borussia, gab den Gästen aber mehr Sicherheit.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den rund 500 Zuschauern das gleiche Bild. Die Südstädter warfen sich in jeden Zweikampf, kämpften leidenschaftlich – und trafen in der Nachspielzeit durch Abderrahmane schließlich zur Entscheidung. Trotz des Sieges darf Thomas Stratos nur kurz durchatmen. Am Sonntag (14 Uhr) sollte sein Team bei Fortuna Düsseldorf II nachlegen.

SC Fortuna Köln: Rauhut; Baba, Tuncer, Uzelac, Koljic (67. Abderrahmane); Försterling, Brock, Ochojski, Salman (74. Hoffmann); Prokoph (90.+3 Filipovic), Owusu (80. Bender). – Zuschauer: 498. – Tore: 0:1 Salman (22.), 0:2 Abderrahmane (90.+2). 

Rundschau abonnieren