Abo

Comeback in BonnTelekom Baskets holen „Geno“ Lawrence zurück

Lesezeit 2 Minuten
Baskets_2015_Bonn_vs_Skyliners_Frankfurt_Bild10

2015: Eugene Lawrence im Einsatz für die Baskets.

Bonn – Für die Telekom Baskets ist es das Comeback des Jahres: In der aktuell so kritischen Situation mit dem vorletzten Platz in der Bundesliga holen sie als zweiten Neuzugang innerhalb weniger Tage einen „alten Bekannten“ zurück: Die Bonner verpflichteten am Mittwoch ihren ehemaligen Spielmacher Eugene „Geno“ Lawrence zum zweiten Mal.

Lawrence war im Februar 2014 für den mitten in der Saison nach Bamberg abgewanderten Jared Jordan gekommen und hatte für zweieinhalb Jahre das Baskets-Spiel geprägt.

Stratege und Passgeber für das Baskets-Spiel

Als Point Guard gehörte er nicht zur Kategorie der Shooter, die in jedem Spiel viele Punkte erzielen, sondern war als „Pass-first-Guard“ der Stratege und Passgeber im Bonner Spiel, der vor allem seine Mitspieler wirkungsvoll einsetzte – genau das, was dem Spiel der aktuellen Baskets-Truppe vielleicht am meisten fehlt. In seiner ersten kompletten Saison (2014/15) kam er im Schnitt auf 8,3 Punkte und 5,5 Assists, in der Spielzeit 2015/16 auf 8,1 Punkte und 7,0 Assists.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Diese Saison war aber eine der schlechtesten in der Baskets-Historie, es gab mit Mathias Fischer, Carsten Pohl und Silvano Poropat drei Trainer, mehrere Spielerwechsel – und die Play-offs wurden deutlich verpasst.

Obwohl sein Vertrag ein weiteres Jahr galt, nutzte er im Sommer 2016 in dieser Situation eine Ausstiegsoption in seinem Vertrag und wechselte für drei Jahre nach Nymburk in Tschechien.

Lawrence spielte zuletzt in der griechischen Liga

Von dort zog es ihn vor der laufenden Saison in die Erste griechische Liga zu Ionikos Nikaias – wo allerdings zuletzt sein Gehalt nur unregelmäßig gezahlt wurde . So hatte er ein offenes Ohr, als die Baskets ihn jetzt kontaktierten. In dem Punkte wiederholte sich Geschichte: Auch vor seinem ersten Engagement in Bonn war ihm sein ukrainischer Verein Gehaltszahlungen schuldig geblieben, so dass er kurzentschlossen an den Rhein wechselte.

Lawrence ist inzwischen 33 Jahre als und im Herbst seiner Karriere. Er soll aber zuletzt Gewicht abtrainiert haben, so dass der bullige 1,84-m-Mann nicht mehr sein früheres „Kampfgewicht“ von 105 Kilo auf die Waage bringt. Er unterschrieb einen Vertrag bis um Saisonende.

Erster Einsatz schon am Freitag gegen Braunschweig

Cheftrainer Thomas Päch sieht in ihm „kurzfristig die beste Wahl für uns. Er ist für mich ein echter Floor General. Er wird uns sofort helfen.“ Und Sportmanager Michael Wichterich ist überzeugt, dass „Lawrence seine Mitspieler besser machen wird, indem er sie offensiv zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Situation in Szene setzt.“

Seinen ersten Einsatz wird Lawrence schon an diesem Freitag im Heimspiel gegen Braunschweig haben. Um 19 Uhr geht es los im Telekom Dome.

Rundschau abonnieren