Hauptsponsor verlängertTelekom Baskets präsentieren neue Mannschaft auf Friedensplatz

Lesezeit 2 Minuten
Die neue Baskets-Mannschaft präsentierte sich vor etwa 800 Fans auf einer Bühne auf dem Friedensplatz.

Die neue Baskets-Mannschaft präsentierte sich vor etwa 800 Fans auf einer Bühne auf dem Friedensplatz.

Bonn – Diesmal waren es nicht nur die Fans, die ihre ersten Bilder von der neuen Mannschaft der Telekom Baskets machten.

Das Erste, was auch der neue Mannschaftskapitän T.J. DiLeo machte, als er bei der Team-Präsentation gestern Abend die Bühne auf dem Friedensplatz erreicht hatte, war, selbst das Handy zu zücken und ein Bild von den rund 800 erschienen Baskets-Anhängern zu schießen.

Kein konkretes Saisonziel

Dabei machte nicht nur der liebenswürdige Moment DiLeos den Eindruck, dass die Bonner die neue Spielzeit anders angehen als die vorherigen. Ein Saisonziel wurde zum Beispiel nicht ausgegeben. Über die Zukunft wurde dennoch gesprochen: „Der Ansatz ist, zunächst das Maximum aus der Mannschaft herauszuholen und die Spieler zu entwickeln, besonders Kilian Binapfl und Gabriel de Oliveira“, sagte der neue Cheftrainer Thomas Päch. Der Gedanke an Leistung bildet sich bei den Baskets aktuell eher langfristig – und konzentrierter.

Von Sportmanager Michael Wichterich gibt es statt der sonst üblichen Standardsätze, dass die Play-offs das gesteckte Minimalziel sind, diesmal konkrete Punkte, die besser werden sollen. „Wir wollen deutlich mehr den Ball passen als im Vorjahr, in dem man uns nachsagte, wir wären teilweise zu eigensinnig gewesen. Der Teamcharakter soll offensiv wie defensiv im Vordergrund stehen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Für einen Umbruch mit langfristigen Veränderungen brauchen Trainer, Team und Verantwortliche „Geduld und Zeit“, waren sich Päch, Wichterich und auch der Leiter des Konzernsponsorings der Deutschen Telekom, Stephan Althoff, einig. Deswegen setzte der Hauptsponsor auch selbst ein Zeichen und verlängerte den Vertrag mit den Baskets um weitere drei Jahre bis 2022.

Neben all den ernsten Themen wurde am Mittwochabend aber auch viel gelacht und über Persönliches gesprochen. Die neuen Spaßvögel im Team sind Trey McKinney-Jones und Branden Frazier, verriet Physiotherapeut Bogdan Suciu. Stephen Zimmerman darf bald für einige Tage in die USA fliegen, um bei der Geburt seines Sohnes dabei zu sein.

Auch Benni Lischka wird bald Vater, wie die Fans erfuhren. Bojan Subotic ist schon mehrfacher Papa und sorgte für den größten Applaus des Abends, als er mit seinem Teamkollegen und Deutschlehrer Martin Breunig seine Sprachkenntnisse präsentierte und den Kindergarten-Klassiker: „Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider“ zum Besten gab.

Rundschau abonnieren