Kader fast komplettTelekom Baskets kurz vor Vertragsabschluss mit letztem Neuzugang

Lesezeit 3 Minuten
Trainer Thomas Päch (M.) begrüßte seine Neuzugänge beim Trainingsauftakt auf dem Hardtberg (v.l.): Branden Frazier, Stephen Zimmerman, Benjamin Lischka und Benjamin Simons freuen sich auf die bevorstehenden Aufgaben.

Trainer Thomas Päch (M.) begrüßte seine Neuzugänge beim Trainingsauftakt auf dem Hardtberg (v.l.): Branden Frazier, Stephen Zimmerman, Benjamin Lischka und Benjamin Simons freuen sich auf die bevorstehenden Aufgaben.

Bonn – Die Frist bis zur Stunde der Wahrheit wird ständig auf der Homepage der Telekom Baskets angezeigt: „Noch 45 Tage bis zum Saisonstart“ war dort gestern zu lesen.

Der wird am Donnerstag, 26. September, mit dem Hinspiel in der Qualifikation zur Champions League erfolgen, wenn die Bonner entweder in Fribourg/Schweiz oder in Bratislava/Slowakei antreten müssen. Der Gegner wird erst in der Woche zuvor ermittelt. Nur drei Tage später, am Sonntag, 29. September, entscheidet sich dann im Rückspiel im Telekom Dome (17 Uhr), ob die Bonner in der FIBA Champions League spielen – oder mit dem Europe Cup der FIBA zufrieden sein müssen.

Nationalspieler Saibou steigt Mittwoch ins Training ein

Sechseinhalb Wochen hat der neue Trainer Thomas Päch also Zeit zur Vorbereitung auf diese für die Saison gleich entscheidenden Partien, seit Sonntagabend mit dem Trainingsbeginn tickt die Uhr. Nachdem die neue Truppe sich zuvor den üblichen medizinischen Tests unterzogen hatte, ging es erstmals aufs Parkett im Telekom Dome. Dabei waren neben dem verbliebenen Quartett (TJ DiLeo, Yorman Polas Bartolo, Bojan Subotic und Martin Breunig) und den Neuzugängen (Benjamin Lischka, Branden Frazier, Benjamin Simons und Stephen Zimmerman) auch die Rhöndorfer Kilian Binapfl, Gabriel de Oliviera, Marek Mboya Kotieno sowie Jonas und David Falkenstein, die per Doppellizenz auch für die Baskets spielen können und regelmäßig mit den Bonner Profis trainieren sollen.

Mit Joshiko Saibou fehlte ein Neuzugang, der noch bei der deutschen Nationalmannschaft weilte. Da Bundestrainer Henrik Rödl ihn und Karim Jallow (Braunschweig) aber vor dem Testländerspiel am Sonntag gegen Schweden in Trier (78:46) aus dem Kader gestrichen hatte, wird Saibou ab Mittwoch ebenfalls in die Vorbereitung der Baskets einsteigen.

Telekom Baskets

Joshiko Saibou, Bojan Subotic, Benjamin Lischka, Branden Frazer, TJ DiLeo, Martin Breunig, Yorman Polas Bartolo, Benjamin Simons, Stephen Zimmerman; dazu mit Doppellizenz die Rhöndorfer Kilian Binapfl, Gabriel de Oliviera, Marek Mboya Kotieno sowie Jonas und David Falkenstein. (MK)

Verhandlungen mit neuem Spieler laufen

Auch der letzte freie Platz im Kader könnte bis dahin vergeben sein. Wie die Rundschau erfuhr, stehen die Baskets kurz vor dem Abschluss der Verhandlungen mit einem konkreten Spieler, möglicherweise wird schon am Dienstag oder Mittwoch ein Vertrag unterschrieben. Baskets-Sportmanager Michael Wichterich hatte als Idealvorstellung von einem „variablen Außenspieler“ gesprochen, der die Positionen zwei, drei und vier abdecken soll.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn der Kader komplett ist, dauert es nicht lange bis zum ersten Testspiel, das am 21. August bei den Giants Antwerpen/Belgien steigen wird. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit geht dann daheim gegen die Shanghai Sharks (25.8.). Die einzigen öffentlichen Auftritte in der Bonner Region haben die Baskets am Monatsende beim Vorbereitungsturnier um den Gezeiten-Haus-Pokal in Bad Honnef: Samstag (31.8.) geht es gegen Kooperationspartner Dragons Rhöndorf, Sonntag (1.9.) gegen Zweitligist Trier oder Erstligist Würzburg.

Einzige öffentliche Auftritte in Bonn am Monatsende

Eine Woche später spielen die Bonner beim Turnier in Brüssel gegen Charleroi (7.9.) und gegen Brüssel oder Nanterre (8.9.). Gegen drei Ligakonkurrenten geht es bei Testspielen in Norddeutschland: Am 12.9. (Donnerstag) in Vechta, am 14.9. (Samstag) in Oldenburg und am 15.9. (Sonntag) in Hamburg. Zum Abschluss treten die Baskets am 18. September beim norditalienischen Erstlisten Trento an – das ist auf internationalem Parkett die Generalprobe für die Champions-League-Qualifikation.

Rundschau abonnieren