Telekom BasketsViertelfinale des Pokalwettbewerbs mit Spannung erwartet

Lesezeit 3 Minuten
Der Held im Achtelfinale gegen München war Martin Beunig mit dem entscheidenden Korb.

Der Held im Achtelfinale gegen München war Martin Beunig mit dem entscheidenden Korb.

Bonn – Der Ball springt vom Ring ab, Gewusel im Kampf um den Abpraller, Martin Breunig packt zu und bringt ihn im Korb unter – trotz Foul! Es war die Schlüsselszene beim 85:84-Überraschungscoup der Telekom Baskets Bonn im Münchener Audi Dome.

Nun stellt sich die Frage: Geht die Aschenputtel-Story der Bonner im Achtelfinale des Pokalwettbewerbs der Basketball-Bundesliga am Sonntag um 18 Uhr im Telekom Dome gegen die Baskets aus Oldenburg weiter?

Es war die Sternstunde eines Teams

Es fühlte sich an wie ein kleines Basketball-Wunder, als die Bundesstädter nur zwei Tage nach der deutlichsten Heimniederlage in der Vereinsgeschichte (82:114 gegen Crailsheim) den deutschen Meister FC Bayern Basketball in der ersten Runde aus dem BBL-Pokal warfen. Es war die Sternstunde eines Teams, das in der Bundesliga allerdings weiterhin auf Formsuche ist. Das 103:85 im Kellerduell gegen den MBC war erst der zweite Saisonsieg, vor dem die Baskets noch kurzzeitig die rote Laterne in der Bundesliga-Tabelle hielten.

Der Sprung auf Platz 14 ändert nichts daran, dass die Gastgeber gegen den Tabellensechsten aus Oldenburg erneut wie der krasse Außenseiter aussehen.

Leistungsträger fehlen beim Spiel

Aber der Favorit ist angeschlagen: Forward und Punktegarant Nathan Boothe erlitt einen Bruch im Schienbeinkopf und fällt lange aus. Zudem hat Aufbauspieler Tyler Lawson Probleme mit der Ferse, und Center Rasid Mahalbasic musste unter der Woche mit Fieber aussetzen.

Ohne diese drei Leistungsträger setzte es am Mittwoch eine 68:108-Klatsche bei Unica Malaga im zweitklassigen EuroCup der Euroleague. Dabei hatte Headcoach Mladen Drjencic das Pokalspiel im Rheinland schon fest im Blick: Lawson wurde komplett geschont, die Leistungsträger Karsten Tadda, Rickey Paulding und Philipp Schwethelm hüteten im Schlussviertel die Bank, nachdem die Gäste allein im dritten Viertel 41 Punkte kassierten. Bereits am Sonntag unterlagen die Oldenburger in eigener Halle Ulm mit 91:104.

Konzentration auf die Defensive in Korbnähe

Ein Ausfall von Center Mahalbasic würde den Baskets in die Karten spielen. Der Österreicher war neben Dauerbrenner Rickey Paulding (20 Punkte) im Ligaspiel der beiden Teams vor einem Monat erneut der Dreh- und Angelpunkt. Er steuerte 13 Punkte, 8 Rebounds und ebenso viele Assists bei. „Wir müssen uns gegen Oldenburg besonders auf die Defensive in Korbnähe fokussieren, da die Gäste viel über Mahalbasic spielen“, weiß TJ DiLeo.

„Wir wissen, wozu dieser Gegner im Stande ist. Auch wenn er nicht komplett ist, müssen wir eins unserer besten Spiele abliefern, um weiterzukommen“, warnt der Bonner Kapitän und erklärt: „Jeder Angriff zählt, an dieses Prinzip haben wir uns gegen den MBC und in Saragossa erfolgreich gehalten und wollen das auch am Sonntag vor unseren Heimfans wieder tun.“

Das könnte Sie auch interessieren:

In den anderen Viertelfinals ist Berlin Gastgeber und Favorit gegen den MBC, Ulm empfängt Göttingen und Bamberg gastiert in Braunschweig. Die Auslosung der beiden Halbfinals erfolgt im Anschluss an die Partie im TelekomDome. Pokal-Namensgeber Magenta Sport überträgt kostenpflichtig live.

Rundschau abonnieren