Wechsel auf der Centerposition2,13-m-Mann ersetzt Jackson bei den Bonner Baskets

Lesezeit 2 Minuten
Stephen Zimmerman, rechts im WM-Qualifikationsspiel der USA im Februar gegen Panama, kommt zu den Baskets.

Stephen Zimmerman, rechts im WM-Qualifikationsspiel der USA im Februar gegen Panama, kommt zu den Baskets.

Bonn – Er ist jung (22 Jahre), groß (2,13 m) und kam in seinem ersten Profijahr 2016/17 zu 19 Einsätzen für Orlando Magic in der NBA. Jetzt wagt der US-Amerikaner Stephen Zimmerman den Wechsel nach Europa und wird neuer Center der Telekom Basket. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag mit der Option auf eine zweite Saison.

Mit dieser Personalentscheidung ist klar, dass Charles Jackson nicht zurückkehrt. Der war 2018 aus der zweiten türkischen Liga gekommen und mit 14,0 Punkten Bonns drittbester Werfer und bester Rebounder (6,4). Dass sich die Baskets gegen ihn entschieden, hängt auch damit zusammen, dass er seinen Marktwert enorm gesteigert hat. Ihn zu halten, wäre ein „richtiger Kraftakt“ geworden, erklärte ein Verantwortlicher hinter vorgehaltener Hand. Außerdem habe man Unzufriedenheit im Kader vermeiden wollen, wenn zwei so starke Center wie Jackson und Martin Breunig um Spielzeit konkurrieren.

Ein variabler Außenspieler soll jetzt noch kommen

Mit der Verpflichtung von Zimmerman setzen die Baskets offenbar auf dessen Entwicklungspotenzial: „Er ist ein junger Center, der über ein großes Repertoire im Angriff verfügt“, sagt Cheftrainer Thomas Päch laut Baskets-Pressemitteilung – der neue Coach vollzieht derzeit seinen Umzug von Berlin nach Bonn. Päch weiter: „Er kann gut passen, den Ball dribbeln, hat eine gute Fußarbeit und ist mit seinen 2,13 m eine ideale Ergänzung zu Martin Breunig.“

Nachdem Zimmerman 2016/17 in Orlando in die NBA hineingeschnuppert hatte, spielte er in den Folgejahren in der G-League, der Entwicklungsliga der NBA. Zunächst bei den Erie BayHawks (Orlando), 2017/18 bei den South Bay Lakers (Los Angeles) und 2018/19 bei den Westchester Knicks (New York).

„Suchen noch einen variablen Außenspieler“

Beim Entwicklungsteam der New York Knicks erzielte er 8,3 Punkte, 7,1 Rebounds und 1,6 Assists. Im Februar 2019 kam Zimmerman zu zwei Länderspieleinsätzen mit der US-Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation. Gegen Panama (111:80) und Argentinien (84:83) steuerte er je sechs Punkte und drei Rebounds bei.

Baskets-Sportmanager Michael Wichterich ist optimistisch, dass er sich schnell in der BBL zurechtfinden wird: „Er ist ein spielender Center, der von seinen Anlagen besser zum europäischen Basketball als zum Spielstil in der G-League passt.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit ihm umfasst der Kader neun Profis, eine Planstelle ist noch frei: „Wir suchen noch einen variablen Außenspieler, der die Positionen zwei, drei und vier abdeckt“, erklärte Wichterich: „Vom Spielertyp ein Mann wie Ryan Thompson oder Rickey Paulding.“

Baskets-Kader: Joshiko Saibou, Bojan Subotic, Benjamin Lischka, Branden Frazier, T.J. DiLeo, Martin Breunig, Yorman Polas Bartolo, Benjamin Simons, Stephen Zimmerman.

Rundschau abonnieren