Handball-BundesligaVfL Gummersbach beim neu belebtem TSV zu Gast

Lesezeit 3 Minuten

Gummersbach – Selbst er laufe mit einem Dauerlächeln durch die Stadt, sagt Christoph Schindler, Sportdirektor des VfL Gummersbach, zur neuen Euphorie rund um den Handball-Bundesligisten. Drei Siege in Folge, darunter der Überraschungscoups gegen den THW Kiel, sorgen für beste Stimmung bei Mannschaft und Fans. Dabei ist es erst vier Wochen her, dass nach der 24:29-Niederlage bei GWD Minden hängende Köpfe das Bild bestimmten.

Mittlerweile gibt es mit Denis Bahtijarevic einen neuen Trainer, der mit drei Siegen in Folge einen perfekten Einstieg hatte und eine Mannschaft mit viel Selbstvertrauen. Jetzt geht es am Sonntag, 12.30 Uhr, in der TUI Arena für die Mannschaft der Stunde zum TSV Hannover-Burgdorf, der ebenfalls mit einem neuen Trainer für gute Stimmung sorgt.

Seit Sommer ist der Spanier Antonio Carlos Ortega neuer Trainer in Hannover. Unterstützt wird er von seinem Landsmann, dem ehemaligen Bundesliga-Profi Iker Romero. In der Aufstellung gab es nur wenige Veränderungen, dazu gehörte die Neuverpflichtung von VfL-Kreisläufer Evgeni Pevnov für Erik Schmidt, der zu den Füchsen Berlin ging. So spricht Schindler denn auch von einem sehr eingespielten Team, das in der vergangenen Saison am Ende der Hinrunde auf Platz fünf stand. Überschattet wurde die gute Hinrunde von einer Rückrunde, in der die Hannoveraner nach der WM-Pause im Jahr 2017 alle 16 Spiele bis Saisonende verloren. „Jetzt spielen sie im oberen Bereich der Tabelle und sind da, wo sie aufgrund ihres Kaders von überragender Klasse auch hingehören“, sagt der VfL-Sportdirektor: „Wir sind definitiv nicht der Favorit, doch die Außenseiterrolle hat uns schon gegen Kiel gut getan.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Fehlen werden in Hannover Tobias Schröter, der sich im Spiel gegen Kiel einen Teilabriss des Syndesmosebandes zugezogen hat, und Florian Baumgärtner wegen seiner Schienbeinprobleme. Während Schindler in diesem Jahr nicht mehr mit einem Einsatz von Schröter rechnet, hofft er, dass Baumgärtner schon bald wieder spielen kann. Der Linkshänder wird am Montag wieder per MRT untersucht und dann wird sich zeigen, ob und wie positiv sich die Pause ausgewirkt hat. „Eine Beurteilung seines Gesundheitszustands erfolgt von Termin zu Termin“, so Schindler. Aus der U23 reisen Sonntag Linkshänder Albin Xhafolli und Mittelmann Sebastian Schöneseiffen mit nach Hannover. Schöneseiffen hatte bereits gegen Kiel Einsatzzeiten bekommen.

Mit Max Hermann wurde der zweite Halblinke des VfL am Montag in Köln erneut an der Schulter des Wurfarms operiert. „Die OP ist gut verlaufen, doch es ist eben auch insgesamt bereits die fünfte Operation an der Schuler“, sagt Schindler. Bei Hermann müsse man von Monat zu Monat sehen. „Doch wir können es uns nicht erlauben, mit ihm für die neuen Saison zu planen“, erklärt der Sportdirektor.

Nachdem die Vertragsverlängerungen mit Schröter, Baumgärtner und Marvin Sommer bekanntgegeben wurden, werde es in den nächsten Wochen weitere Gespräche mit Spielern aus dem VfL-Kader, aber auch mit potenziellen Neuzugängen geben, kündigt Schindler an.

Rundschau abonnieren