VfL verlängert mit Tobias SchröterAlexander Hermann ließ Option verstreichen

Lesezeit 2 Minuten
Alexander Hermann bleibt, ungeachtet der Ligazugehörigkeit, auf jeden Fall noch eine weitere Saison beim VfL.

Alexander Hermann bleibt, ungeachtet der Ligazugehörigkeit, auf jeden Fall noch eine weitere Saison beim VfL.

Gummersbach – Bevor die Handballer des VfL Gummersbach im Verfolgerduell gegen den ThSV Eisenach in den Jahresendspurt der zweiten Liga starten, gab der Verein drei Personalien mit Blicke auf die kommende Saison bekannt. Alexander Hermann hat seine Option nicht gezogen, nach der er den Verein zum Ende der Saison hätte verlassen können. Tobias Schröter hat seinen Vertrag bis 2022 verlängert. Dagegen wurde der zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit dem zur Zeit verletzten Rückraumspieler Florian Baumgärtner nicht verlängert.

Tobias Schröter verlängert seinen Vertrag um weitere zwei Jahre.

Tobias Schröter verlängert seinen Vertrag um weitere zwei Jahre.

Für den VfL habe es außer Frage gestanden, den Vertrag mit Tobias „Pepe“ Schröter zu verlängern, erklärt Gummersbachs Geschäftsführer Christoph Schindler. Der Rechtsaußen kam 2007 vom TV Gelpetal als C-Jugendlicher in die Handballakademie des VfL und gehört seit Jahren zum festen Kader des Bundesligateams. „Er ist zum einen eine absolute Identifikationsfigur und zum anderen hat er sich sportlich in den vergangenen Jahren absolut etabliert“, sagt Schindler, dass der Außenspieler auf und neben dem Spielfeld ein ganz wichtiger Spieler für den VfL sei.

Florian Baumgärtner spielt seit 2015 für Gummersbach.

Florian Baumgärtner spielt seit 2015 für Gummersbach.

Alexander Hermann, der im Sommer von der HSG Wetzlar zum VfL wechselte, wird dem VfL mindestens bis 2021 erhalten bleiben. „Alex ist mit Sicherheit einer der prägenden Spieler unserer Mannschaft. Dass er sich nun unabhängig von der Ligazugehörigkeit dazu entschieden hat, auch in der kommenden Saison bei uns zu bleiben, ist ein klares Zeichen“, freut sich Schindler.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dagegen wird Florian Baumgärtner den Verein zum Saisonende verlassen. Der Linkshänder gehört seit 2015 zum VfL-Kader. Zuletzt hatte er immer wieder Verletzungen, die ihn nicht in Tritt kommen ließen. Im Moment pausiert er erneut mit einer Knochenhautentzündung im rechten Unterschenkel. Vorher hatte er bereits mit Schmerzen gespielt. Ob er in diesem Jahr überhaupt noch einmal aufläuft, steht noch nicht fest. (ank)

Rundschau abonnieren