Weiße WesteFortuna Köln siegt auch gegen Oberligist aus Monheim

Lesezeit 2 Minuten
Thomas_Stratos

Trainer bei SC Fortuna Köln: Thomas Stratos. (Archivbild)

Köln – Auch im dritten Testspiel der Sommervorbereitung sind die Fußballer des SC Fortuna Köln ohne Gegentreffer geblieben. Beim 2:0 (1:0) gegen den Oberligisten FC Monheim glänzte die Defensive des Teams von Thomas Stratos nach dem 0:0 gegen die U19 des 1. FC Köln und dem 1:0 gegen den FC Homburg ein weiteres Mal.

Der Trainer ist zufrieden

„Wir haben eigentlich keinen großen Wert darauf gelegt zu Null zu spielen“, stellte Stratos klar, „die Jungs dahinten setzen unsere Vorgaben aber sehr gut um. Eigentlich arbeitet die komplette Mannschaft gut, um Gegentore zu verhindern.“ Der Trainer des Regionalligisten konnte mit den ersten drei Testspielen, die binnen vier Tagen stattgefunden haben und in mehrere Trainingseinheiten eingebettet waren, zufrieden sein. „Was den Willen und die Einstellung angeht, haben wir eine gute Truppe.“ 

Am Ende der Partie in Monheim habe er dann aber schon gemerkt, dass die körperliche und geistige Frische fehlte. „Woran wir noch arbeiten müssen, ist noch mehr Dominanz und noch mehr herausgespielte Torchancen, die sich nicht aus dem Zufall ergeben“, legte Stratos den Finger in die Wunde.

Alles zum Thema SC Fortuna Köln

Neuzugang bringt Köln in Führung

Im Rheinstadion in Monheim brauchte das klassenhöhere Team aus der Kölner Südstadt eine Weile, um in die Partie zu finden. Erst als Monheims Schlussmann bei einer Abwehraktion in der 38. Minute nicht auf der Höhe war, ging die Fortuna in Führung. Nutznießer war Blendi Idrizi. Kölns Neuzugang von Alemannia Aachen eroberte den Ball und flankte mustergültig auf den Kopf von Firat Tuncer. Der aufgerückte Innenverteidiger musste nur noch einnicken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weil Stammkeeper Kevin Rauhut seinen Umzug von Cottbus nach Köln über die Bühne bringen musste, spielte Vertreter Martin Velichkov durch. Ansonsten wechselte Coach Stratos zur zweiten Halbzeit komplett durch. Der getestete Linksverteidiger Bogdan Avramovic vom österreichischen Bundesligisten Wolfsberg konnte nicht überzeugen. Dafür bekam Alem Koljic in Durchgang zwei eine weitere Gelegenheit sich zu zeigen und erhöhte mit einer ordentlichen Leistung die Chancen auf eine Verpflichtung Anfang der Woche. Die Position des Linksverteidigers ist die letzte vakante Stelle im Kader von Stratos.

Treffsicher zeigte sich in der 80. Minute Roman Prokoph. Nach Vorlage von Kelvin Lunga besorgte der Routinier den 2:0-Endstand. Am Mittwoch (18.30 Uhr, Stadion der SG Telgte) geht es mit dem nächsten Test gegen den Drittligisten Preußen Münster weiter. 

Rundschau abonnieren