Wiedersehen für DotchevViktoria Köln startet bei Hansa Rostock in die Dritte Liga

Lesezeit 2 Minuten
Pavel Dotchev dpa

Pavel Dotchev

Köln. Manchmal kommt es zum unerwartet schnellen Wiedersehen. Erst im Januar wurde Pavel Dotchev als Trainer von Hansa Rostock entlassen. Am Samstag, 20. Juli (14 Uhr), kehrt der bulgarische Fußballlehrer ins Ostseestadion zurück. Dort startet Dotchevs neuer Club Viktoria Köln nämlich in seine erste Drittliga-Saison der Vereinsgeschichte, wie aus dem vom Deutschen Fußball-Bund am Mittwoch veröffentlichten Spielplan hervorgeht. „Das ist gleich zum Auftakt ein Highlight, auch für Pavel“, freut sich Sportvorstand Franz Wunderlich auf die Partie beim Vorjahressechsten, der für seine leidenschaftliche Anhängerschaft bekannt ist. Zu ihrem ersten Heimspiel im dann fertig ausgebauten Sportpark Höhenberg empfangen die Rechtsrheinischen eine Woche später den Mitaufsteiger Chemnitzer FC. Auch am dritten Spieltag (30./31. Juli), der ersten von zwei Englischen Wochen der Saison, duelliert sich der Neuling mit einem Ostclub, wenn der letztjährige Tabellenvierte Hallesche FC in die Merheimer Heide kommt.

„Einfache Gegner gibt es in der dritten Liga nicht mehr“

„Das sind alles unangenehme Aufgaben. Aber einfache Gegner gibt es in der Dritten Liga ohnehin nicht mehr“, meint Wunderlich. Dotchev sieht das genauso: „Wir müssen direkt voll da sein und wie die Eichhörnchen Punkte sammeln, um von Beginn an in ruhiges Fahrwasser zu gelangen.“ Eine zeitgenaue Terminierung des zweiten und dritten Spieltags soll in Kürze erfolgen. Nach dem 20. Spieltag (20. bis 23. Dezember) ist eine fünfwöchige Winterpause angesetzt. Wiederbeginn der Meisterschaft ist am Wochenende vom 24. bis 27. Januar 2020. Der letzte Spieltag wird am 16. Mai 2020 ausgetragen. Länderspielpausen werden am 7./8. September, 12./13. Oktober sowie am 16./17. November eingelegt.

Rundschau abonnieren