Abo

Rundschau-WebbewerbInternetrallye mit lukrativen Gewinnen – jetzt anmelden

Lesezeit 2 Minuten
20170629_Webbewerb_Feature_01

Spannung pur bei der Internet-Rallye

Köln – Wenn Joanna Rivera de Sena ihre Schüler und Schülerinnen fragt, warum sie sich für den Rundschau Webbewerb gemeldet haben, kommt als erstes: „Wir wollen besser werden“. Insgesamt vier Teams haben die 15 Jungen und Mädchen des Wirtschaftsgymnasiums des Berufskollegs Südstadt gebildet, mit der sie bei der 21. Auflage der Internetrallye an den Start gehen wollen. Dabei sind die 16- bis 18-Jährigen eigentlich geradezu prädestiniert für den Webbewerb: Sie gehören alle zur iPad-Klasse, einem Modellprojekt an ihrer Schule. „Aber richtige Informationen zu finden, dafür brauchen sie oft lange“, sagt ihre Lehrerin. Dabei sei eben das eine der wichtigsten Kompetenzen im digitalen Zeitalter, so Rivera de Sena, die unter anderem den Differenzierungskurs Medienkompetenz unterrichtet.

Webbewerb-Partner

Die 21. Auflage des Webbewerbs der Kölnischen Rundschau wird wieder von zahlreichen Partnern aus der Region unterstützt.

Die Internetrallye der Schulen wird 2018 in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Köln Bonn, der Kreissparkasse Köln, der Kreissparkasse Euskirchen, der Sparkasse Gummersbach- Bergneustadt, der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden und der Kölner Telekommunikationsgesellschaft Netcologne ausgerichtet.

Aber das ist nur ein Teil der Motivation. „Sie wollen gern gewinnen“, erklärt die Lehrerin. Denn die Preise sind schon verlockend: Insgesamt können die Teilnehmer der verschiedenen Regionen 12 500 Euro gewinnen. Zudem wird unter allen Teams ein Technik-Equipment im Wert von 1500 Euro verlost.

Es gibt drei Vorrunden. Während die erste noch dem „Aufwärmen“ dient, geht es darum in der zweiten viele Punkte zu sammeln. In der dritten Runde wird das erfolgreichste Team aller Schulen einer Region ermittelt. Diese Regionalmeister treten dann im großen Finale gegeneinander an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Los geht es am 12. März. Jedes Team besteht aus mindestens zwei Teilnehmern. Registrieren können sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 aller weiterführenden Schulen des ersten Bildungsweges, einschließlich der Berufskollegs aus dem Verbreitungsgebiet der Rundschau. Anmeldungen sollten möglichst bis zum 2. März eingereicht werden, Stichtag für letztmögliche Nachmeldungen ist der 9. März. (bpo)

www.rundschauwebbewerb.de

Rundschau abonnieren