Turnbull der neue Drache

Lesezeit 2 Minuten

BAD HONNEF. Die Dragons Rhöndorf haben auf den Ausfall des US-Amerikaners Brandon Walker (Karriereende nach Lendenwirbelbruch) schnell reagiert: Gestern gab der Basketball-Drittligist (Pro B) die Verpflichtung des Kanadiers Stuart Turnbull bekannt, der nach Möglichkeit schon am Samstag im ersten Ligaspiel in Nördlingen seine Feuertaufe im Dragons-Trikot erleben soll. Gestern landete Turnbull in Deutschland, heute müssen alle Formalitäten zur Erlangung der Spielberechtigung erledigt werden.

Dragons-Headcoach Eric Detlev freut sich über den Transfer: „Stuart ist ein Spieler, den wir schon länger auf unserem Radar hatten. Bisher kam es allerdings nie zu einer Zusammenarbeit.“ Turnbull spielte vergangene Saison für die Hannover Tigers wie Rhöndorf in der Pro A (2. Liga) und kam dabei mit 15,4 Punkten, 4,0 Rebounds und 2,8 Assists auf beachtliche Statistiken. Auch im Jahr zuvor lief er gegen die Dragons auf, als er in der Pro B für den SC Rist Wedel auf Korbjagd ging. Der 26-Jährige ist 1,89 m groß und wird auf der Position des Shooting Guards spielen, während Nick Larsen dann als Spielmacher auf der Position eins die Fäden ziehen soll.

Pikant an der Verpflichtung von Turnbull ist, dass er ausgerechnet bei Nördlingen vor zwei Jahren ein Probetraining absolvierte, dann aber aussortiert wurde. Das könnte für den letzten Schuss Motivation sorgen. Dennoch rechnet Detlev mit einer enorm schweren Aufgabe bei den Bayern, die 2007 / 08 mal für eine Saison in der BBL (1. Liga) spielten, dann aber nach dem Rückzug von Sponsoren freiwillig zurückzogen, bis in die 4. Liga abrutschten, um im Sommer wieder in die Pro B aufzusteigen. „Nach unserer problematischen Vorbereitung mit den vielen Verletzungsausfällen muss man damit rechnen, dass wir an den ersten Spieltagen Federn lassen“, sieht Detlev die Drachen nicht in der Favoritenrolle. (dkr / MK)

Rundschau abonnieren