ÜbernahmeDie Citibank wird eine Französin

Lesezeit 2 Minuten
Die deutsche Citibank geht an Credit Mutuel. (Bild: ddp)

Die deutsche Citibank geht an Credit Mutuel. (Bild: ddp)

FRANKFURT - Auch wenn die Deutsche Bank und die Commerzbank beim Fusionskarussell kräftig mitgedreht haben - bei der deutschen Citibank müssen sie einem Bewerber aus Frankreich den Vortritt lassen. Die Crédit Mutuel bekam bei einem der größten Kreditgeber am deutschen Markt den Zuschlag. Von der US-Citigroup übernehmen die Franzosen die Citibank - und zahlen dafür einen in der Branche hoch eingeschätzten Preis von 4,9 Milliarden Euro. Vor allem die Deutsche Bank, die im Privatkundengeschäft in Deutschland wachsen will, steht nun unter Druck, die zum Verkauf stehende Postbank zu erwerben. Derweil halten sich am Markt Gerüchte, dass die Commerzbank wohl die Allianz-Tochter Dresdner Bank übernehmen dürfte.

In einem „Mitarbeiter-Call“ stellten sich die Franzosen gestern telefonisch den Beschäftigten am Citibank-Hauptsitz in Düsseldorf vor. Das Management habe dabei betriebsbedingte Kündigungen mindestens für die nächsten 18 bis 24 Monate ausgeschlossen und wolle auch keine Standorte schließen, sagte Gesamtbetriebsratschef Rolf Dahmen. Er betonte, der Verkauf an die Crédit Mutuel sei insofern eine „gute Entscheidung“. Das ist verständlich: Denn Branchenkennern zu Folge müsste das Zusammengehen unter deutschen Banken ihren wirtschaftlichen Sinn vor allem in sinkenden Kosten haben. Und das hieße vor allem: Stellenabbau.

„Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Crédit Mutuel eine hervorragende Wahl getroffen haben, um den Privatkunden der Citibank in Deutschland auch weiterhin exzellente Dienstleistungen bieten zu können", sagte Citigroup-Geschäftsführer Vikram Pandit. Für die Kunden der Bank sollten sich keine großen Änderungen ergeben, auch bei den Preisen nicht, hieß es. Manche Schuldenberater hoffen jedoch auf eine andere Verantwortung gegenüber dem Kunden: Zumindest in der Vergangenheit hatte die Citibank den Ruf, auch Kunden mit schlechter Bonität Kredite zu geben, hohe Zinsen zu verlangen und sie so in die Überschuldung zu treiben.

Der Crédit Mutuel teilte mit, mit der Übernahme wolle sich die Bank einen „zweiten Heimatmarkt“ schaffen. Die Citigroup will die Citibank verkaufen, weil sie im Zuge der weltweiten Finanzkrise massive Verluste erlitten hat und dringend frisches Kapital braucht.

Rundschau abonnieren