Ein Kinderkarussell drehte sich im Sonnenschein, der Duft von Popcorn und Spießbraten lag in der Luft und ein ausgerollter Teppich zeigte den zahlreichen Interessierten den Weg in die Ausstellung. Denn in der neuen Kölner Kia Niederlassung am Raderberggürtel im Kölner Süden wurden die aktuellen Modelle des Herstellers vorgestellt und als Highlight des Tages die Markteinführung des neuen vollelektrischen Kia EV4 gefeiert
Elektromobilität neu entdeckenErfolgreiche Präsentation des vollelektrischen Kia EV4

Energieverbrauch EV4 Fastback GT-Line, 81,4-kWh-Batterie, FWD (Strom, Reduktionsgetriebe); 150 kW (204 PS), Stromverbrauch kombiniert 14,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km. CO₂-Klasse A.Bis zu 612 km Reichweite.Energieverbrauch EV9 GT-Line 6-Sitzer, Elektromotor, AWD, 99,8-kWh-Batterie (Strom, Reduktionsgetriebe); 283 kW (385 PS), Stromverbrauch kombiniert 22,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km. CO₂-Klasse A.Bis zu 505 km Reichweite.Werte gem. WLTP-Prüfverfahren. Abb. zeigt Sonderausstattungen.
Copyright: Auto Levy
Neues beim EV-Day. Im Verlauf des Events stellte sich Bajram Bekirovski, Geschäftsführer der Kia Levy Motor Company Rheinland GmbH, in einem lockeren Gesprächsformat den Fragen des Radio Köln-Moderators Luis Eck. Angesichts des vielfältigen Sortiments von Kia am Standort, dass von Benzin-, über Diesel- bis hin zu Hybrid- und vollelektrischen Fahrzeugen reicht, zeigte sich der Moderator begeistert von der harmonischen Verbindung von modernstem Design und ausgereifter Technik. „Bei Kia bekommen Sie einfach viel Auto fürs Geld – von einer modernen Softwarearchitektur bis hin zu einer extremen, echten Reichweite, die nicht nur auf dem Papier existiert“, betonte Bajram Bekirovski. Doch für wen und ab wann lohnt sich ein Elektroauto? Dazu führte der Fachmann aus, dass angesichts der stetig steigenden Preise, die im Portemonnaie „wehtun“, die günstigste Fortbewegung schon heute das Fahren mit Strom ist. Doch viele haben immer noch Bedenken, ihr Auto nicht so komfortabel laden zu können, wie ein mit Benzin oder Diesel betriebenes Fahrzeug. „Ich liebe diese Frage, denn ich habe persönlich keine Tankstelle zu Hause“, antwortete Bajram Bekirovski. „Daher muss ich dorthin fahren, um zu tanken. Genauso ist es mit meinem E-Auto, das ich dann zum Ladepark fahre, wo es innerhalb von 18 Minuten vollständig geladen wird. Dabei kann ich noch eine Tasse Kaffee trinken und dann entspannt die nächsten 300 Kilometer fahren.“ Skeptisch wird von Kunden immer wieder eine mangelnde Lade-Infrastruktur moniert. Dies sah Bajram Bekirovski völlig anders: „Heutzutage finden sich an fast jeder Ecke und auf nahezu jedem Supermarkt-Parkplatz mehrere Ladesäulen, wo oft sehr günstig geladen werden kann.“ Doch um sich von den öffentlichen Angeboten unabhängig zu machen, lässt sich für eine überschaubare Investition auch die private „E-Tankstelle“ für Zuhause schaffen.
Wissen ist wichtig. Daher informierten Experten der Elektrotechnikfirma „neaSOL“ zur Markteinführung des vollelektrischen Kia EV4 die Interessierten unverbindlich darüber, wie Privathaushalte ihren eigenen Strom für das E-Auto produzieren können. Als Spezialisten für Ladeinfrastruktur und Photovoltaikanlagen berieten sie vor Ort rund ums Thema Solarstrom. Denn sie konnten schon im Vorhinein mit Visualisierungen zeigen, ob sich Dächer für die Installation und Produktion von Solarstrom eignen.
Ankommen und Wohlfühlen. „Mancher ist sicher erstaunt, wie lichtdurchflutet und modern sich unsere 2.000 Quadratmeter große Ausstellung präsentiert“, sagte Frank Ulf Perez, Vorstand der Levy Holding AG. So beeindruckt das erst Anfang des Jahres auf einer Fläche von 16.000 Quadratmetern eröffnete Autohaus mit seinem urbanen Stil und einer Bar, die zum Verweilen einlädt. „Ein Besuch bei uns soll ein Erlebnis sein“, erklärte Bajram Bekirovski, Geschäftsführer der Kia Levy Motor Company Rheinland GmbH. „Im besten Fall sollen sich die Kunden willkommen fühlen wie in einem Hotel.“ So steht das Kompetenz-Team auch stets bereit, um Fragen zu beantworten, den Kunden fachlich versiert zu begleiten und die Modelle im Detail vorzustellen. In Kürze werden weitere Neuerungen vorgestellt – zum Start in die neue Welt der E-Mobilität.

Bajram Bekirovski, Geschäftsführer Levy Motor Company Rheinland GmbH
Copyright: Auto Levy
Im Interview
Bajram Bekirovski
Geschäftsführer
Ley Motor Company Rheinland Gmb
Was fasziniert Sie persönlich an dem neuen Kia EV4?
Bajram Bekirovski: Der Kia EV4 bietet eine Mischung aus fortschrittlicher Elektromobilität und einem modernen Design, sowohl in der Hatchback als auch in der Fastback Variante. Besonders die Reichweite in Verbindung mit der 400 Volt Schnelladetechnik macht auch längere Autofahrten zu einem sehr angenehmen Erlebnis. Zudem setzt das gesamte Fahrzeug auf umweltfreundliche Materialien, was den Gedanken der Nachhaltigkeit unterstreicht.
Anfang des Jahres haben Sie diesen Standort eröffnet. Wie fühlt es sich heute an?
Bekirovski: Es fühlt sich großartig an, diesen Standort bei seinem Wachstum zu begleiten und täglich mit dem gesamten Team vor Ort lernen zu dürfen, was es bedeutet, einen neuen Standort zu eröffnen. Diese Chemie im Team spiegelt sich auch in unserem Kundenfeedback wider, was uns sehr erfreut. Es gibt jedoch noch viele spannende Herausforderungen zu meistern, wie beispielsweise die Markteinführung des PV5, Kias erstem Nutzfahrzeug, welche noch in diesem Jahr ansteht.
Was haben Sie als nächstes vor?
Bekirovski: Wir wollen unseren Standort am Raderberggürtel weiter ausbauen sowie parallel neue Märkte erschließen. Die Erfahrungen, die wir in diesem ersten Jahr hier am Standort sammeln konnten, zeigen uns, dass eine Nachfrage für die von uns angebotenen Produkte besteht und wir es schaffen, Kunden für die Marke sowie die Technologie aber auch unseren Service zu begeistern.

Energieverbrauch EV4 Fastback GT-Line, 81,4-kWh-Batterie, FWD (Strom, Reduktionsgetriebe); 150 kW (204 PS), Stromverbrauch kombiniert 14,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km. CO2-Klasse A. Bis zu 612 km Reichwe Energieverbrauch EV9 GT-Line 6-Sitzer, Elektromotor, AWD, 99,8-kWh-Batterie (Strom, Reduktionsgetriebe); 283 kW (385 PS), Stromverbrauch kombiniert 22,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km. CO2-Klasse A. Bis zu 505 km Reichweite. Werte gem. WLTP-Prüfverfahren. Abb. zeigt Sonderausstattungen.
Copyright: Auto Levy
Mit Power in die Zukunft
Die neue Dimension in der Elektromobilität
Ein kraftvolles Statement setzt Kia mit dem neuen Kia EV4 im Kompaktsegment der Elektromobilität. Als erstes rein elektrisches Modell, das weitgehend in Europa produziert wird, ist der EV4 gezielt auf die Bedürfnisse des europäischen Marktes zugeschnitten Er vereint sportliche Eleganz, intelligente Technologie und alltagstauglichen Komfort – ein Fahrzeug für alle, die Stil und Innovation miteinander verbinden möchten.
Markantes Design mit Charakter. Präzise Linien, ausgewogene Proportionen und eine dynamische Silhouette verleihen dem Kia EV4 eine unverwechselbare Präsenz. Die aufrecht gestaltete C-Säule und die vertikalen Lichtmodule betonen seine kraftvolle Haltung und unterstreichen den progressiven Charakter des Designs. Die Front mit den vertikal angeordneten Scheinwerfern und der charakteristischen Star-Map-Lichtsignatur verbindet technische Präzision mit moderner Ästhetik – ein Blickfang, der sofort Emotionen weckt.
Zwei Varianten, ein Statement. Der Kia EV4 ist in zwei eigenständigen Varianten erhältlich. So überzeugt der „EV4 Schrägheck“ mit einer klaren Linienführung und einem steil abfallenden Heck – dynamisch, urban und kompakt. Der „EV4 Fastback“ präsentiert sich mit fließender, eleganter Silhouette und einem erweiterten Kofferraumvolumen. So steht er für Großzügigkeit und aerodynamische Effizienz.
Kontakt
Auto Levy
Raderberggürtel 4
50968 Köln
0221/999950-0
koeln@motorcompany.de
