Unternehmer, Politiker, Golfer

Lesezeit 2 Minuten

Der Hauptperson ist es „etwas peinlich, denn es ist ja ein Anlass, zu dem ich nichts beigetragen habe“. Gleichwohl wird es bei hoffentlich bestem Sommerwetter Glückwünsche regnen, wenn Jan Brügelmann heute seinen 85. Geburtstag feiert - mit einem Stehempfang im Haus des Ehepaars Brügelmann im Hahnwald. Für die Stadt wird Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes Grüße überbringen. Deren Amt hatte Brügelmann von 1979 bis 1984 inne. Er war von 1984 bis 1993 stellvertretender Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln, daneben unterstützte der Unternehmer Brügelmann ehrenamtlich zahlreiche Vereine.

So war er 32 Jahre lang Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des kölnischen Brauchtums. 40 Jahre arbeitete der Jubilar als Vorsitzender des Fördererkreises der Freunde des Kölnischen Stadtmuseums. Brügelmann engagierte sich darüber hinaus unter anderem als Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland. Er ist Vorsitzender des Vereins Haus des Waldes, Mitglied im Vorstand des Zentral-Dombau-Vereins und Präsident des Großen Senats des Kölner Karnevals.

Seit 1993 ist der 85-Jährige Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes. Brügelmann war zwölf Jahre Präsident und ist seit 1994 Ehrenpräsident des Deutschen Golf-Verbands. Von 1955 bis 1985 stand der leidenschaftliche Golfer, der in seinen besten Zeiten Handicap 8 spielte, dem Marienburger Golfclub vor, zwei Jahre (1991 bis 1993) war er Präsident des Europäischen Golf-Verbandes.

Was wünscht sich ein Mann, der so viel erreicht hat, zum Geburtstag außer Gesundheit? „Einen guten Weißwein. Den kann man genießen und sich dabei die Sterne und den Mond ansehen.“ (hap)

Rundschau abonnieren