Abo

Volker BouffierNeue Ungereimtheiten im Polizeiskandal

Lesezeit 2 Minuten
Gegen Volker Bouffier war ein Vorermittlungsverfahren erfolgt. (Bild: dpa)

Gegen Volker Bouffier war ein Vorermittlungsverfahren erfolgt. (Bild: dpa)

WIESBADEN - Die Opposition im hessischen Landtag verlangt Aufklärung zu neuen Ungereimtheiten im Polizeiskandal eines zu Unrecht inhaftierten Linksaktivisten. Die „Frankfurter Rundschau“ berichtete am Freitag, im Sommer 2008 hätten Landespolizeipräsidium und Landeskriminalamt (LKA) in Absprache einen Ermittlungsbericht geändert: So sei ein Vorermittlungsverfahren gegen den damaligen Innenminister und heutigen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) weniger auffällig vermerkt worden.

Die SPD-Abgeordnete Nancy Faeser forderte Innenminister Boris Rhein (CDU) auf, die Vorgänge kommenden Dienstag (29.11.) im Innenausschuss aufzuklären. Offenbar sei Bouffier 2008 im Blickfeld der Ermittler gewesen, als es um die unrechtmäßige Inhaftierung ging. Dem Landtag sei dies verschwiegen worden. Die CDU wies die Vorwürfe zurück.

Der Vorfall geht zurück auf das Jahr 2006. Damals war der Linksaktivist Jörg Bergstedt vier Tage lang in Unterbindungsgewahrsam genommen worden. Er wurde für Sachbeschädigungen im Gießener Umfeld Bouffiers verantwortlich gemacht. Während die Taten passierten, war Bergstedt aber an anderer Stelle observiert worden. Es war der Polizei klar, dass er als Täter nicht infrage kam. Seitdem versucht der Aktivist, die Verantwortlichen bis hinauf zu Bouffier zu verklagen. Das LKA hatte 2008 in dem Fall ermittelt.

Das Innenministerium begründete nach Angaben der Zeitung die Aktenänderung damit, dass nur ein sachlicher Fehler korrigiert worden sei. Bouffier sei als Abgeordneter immun. Deshalb habe er nicht als Beschuldigter geführt werden dürfen. Es sei lediglich um ein Vorermittlungsverfahren gegangen.

Allerdings liegen der FR nach eigenen Angaben Dokumente von LKA-Ermittlern vor. Danach sei die Brisanz der Verwicklung Bouffiers 2008 zwischen dem damaligen Landespolizei-Vizepräsidenten Günter Hefner und dem damaligen LKA-Vize Roland Desch diskutiert worden. Schließlich sei ein Ermittlungsbericht geändert und rückdatiert worden.

Der Vorwurf, Bouffier habe auf das Verfahren gegen Bergstedt Einfluss genommen, sei seit langem widerlegt, erklärte der CDU-Abgeordnete Alexander Bauer. Die Vorermittlungen seien damals eingestellt worden, ohne dass die Ermittler einen Anfangsverdacht gefunden hätten. „Dies alles ist dem Innen- und Rechtsausschuss bereits seit über einem Jahr bekannt“, sagte Bauer.

Von „Ungeheuerlichkeiten“ sprach der Grünen-Abgeordnete Jürgen Frömmrich. „Sollte die Landesregierung weiterhin die Aufklärung hintertreiben, gibt es auch die Möglichkeit anderer parlamentarischer Kontrollrechte.“ Die Linken-Fraktionschefin Janine Wissler erklärte: „Der politische Aktivist wurde nicht nur rechtswidrig inhaftiert, sondern alle Informationen über Hintergründe und Verbindungen werden im Innenministerium zurückgehalten.“ (doa)

Rundschau abonnieren