„Für mich hätte er vor Gericht gehört“Schwere Inzest- und Missbrauchsvorwürfe gegen Schauspieler Maximilian Schell

Lesezeit 3 Minuten
Der österreichische Schauspieler Maximilian Schell mit seiner Schwester Maria Schell und deren Tochter Marie Theres Relin.

Der österreichische Schauspieler Maximilian Schell mit seiner Schwester Maria Schell (r) und deren Tochter Marie Theres Relin. Die heutige Schauspielerin Marie Theres Relin (57) berichtet in ihrem neuen Buch „Szenen keiner Ehe“ über sexuellen Missbrauch durch ihren Onkel. (Archivbild)

Die Tochter und Nichte des Oscar-Preisträgers erheben schwere Vorwürfe gegen den Bruder von Maria Schell.

Gegen den 2014 verstorbenen Oscar-Preisträger Maximilian Schell sind Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs bekannt geworden. Seine Tochter Nastassja Schell sprach in Interviews mit RTL und der „Bild“-Zeitung von „Streicheleinheiten“ und Berührungen im Intimbereich.

Damals habe sie gedacht, das sei normal, sagte sie im RTL-Interview. „Das ist nicht normal, kann ich jetzt sagen.“ Der „Bild“ sagte sie: „Für mich hätte er vor Gericht gehört und Strafe büßen müssen.“ Trotz allem sehe sie ihren Vater aber nicht nur negativ.

Maximilian Schell: Witwe Iva Schell wusste von nichts

Schells Witwe Iva Schell sagte der Deutschen Presse-Agentur zu den Missbrauchsvorwürfen, sie habe davon nichts gewusst und seit fast neun Jahren keinen Kontakt mehr zu Nastassja Schell.

Zuvor hatte die Schauspielerin Marie Theres Relin (57) in ihrem neuen Buch über sexuellen Missbrauch durch ihren Onkel berichtet. Relin ist die Nichte von Maximilian Schell. Den Namen des Onkels, der sie missbraucht haben soll, nennt sie in dem Buch nicht. „Ich wurde als Vierzehnjährige von meinem Onkel sexuell missbraucht, verführt, entjungfert – ohne Gewalt, aber gegen meinen Willen“, schreibt sie in dem gemeinsamen Buch mit ihrem Ex-Mann Franz Xaver Kroetz (77).

Vorwürfe gegen Maximilian Schell – Buch von Nichte bereits erschienen

„Szenen keiner Ehe“ soll an diesem Montag (2. Oktober) auf den Markt kommen. In dem Buch erzählen Relin und Kroetz, die von 1992 bis 2006 verheiratet waren und drei gemeinsame Kinder haben, von einigen gemeinsamen Wochen auf Teneriffa. Immer abwechselnd schreiben sie in einer Art Reisebericht aus zwei unterschiedlichen Perspektiven auf, was ihnen in dieser Zeit über ihr Leben und ihre Beziehung in den Sinn kommt.

Schells Witwe Iva hatte nach Bekanntwerden der Buchstelle am Donnerstag in einem Statement erklärt: „Ich kann derzeit wirklich nur so viel dazu sagen, dass ich Maximilian nur die letzten sieben Jahre seines Lebens gekannt und ihn geliebt habe. Ich habe in dieser Zeit keinerlei solcher Dinge gehört, erlebt, beobachtet oder dass es mir zugetragen worden wäre.“

Aber natürlich könne sie zu einem Missbrauchsfall, der vor 43 Jahren passiert sein solle, vor allem zum Wahrheitsgehalt der Vorwürfe, nichts sagen.

„Ich finde es nur immer sehr problematisch, mit solchen Anschuldigungen nach so vielen Jahren an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn der Beschuldigte bereits seit zehn Jahren verstorben ist, sich nicht mehr wehren kann und gleichzeitig die Promotion für ein neues Buch gestartet wird“, sagte die 45-jährige Sopranistin in einem Interview der österreichischen „Kronen Zeitung“.

Maximilian Schell: Große Karriere inklusive Oscar-Gewinn

Schell starb am 1. Februar 2014 im Alter von 83 Jahren nach einer plötzlichen und schweren Erkrankung in Innsbruck. Der Schauspieler, Regisseur und Produzent gewann 1962 einen Oscar als bester Hauptdarsteller in dem Gerichtsklassiker „Urteil von Nürnberg“, der die Nürnberger Prozesse aufarbeitete.

Er war damit der erste deutschsprachige Schauspieler nach dem Zweiten Weltkrieg, der diese Auszeichnung erhielt. Nach seinem Oscar war er fünf weitere Male für einen der begehrten Preise der US-Filmakademie nominiert, darunter für seine von Kritikern hochgelobte Dokumentation über die deutsche Hollywood-Legende Marlene Dietrich

In Deutschland wurde der in Wien geborene Schell auch durch zahlreiche Fernseh- und Kinoproduktionen („Steiner - Das Eiserne Kreuz“, „Die Brücke von Arnheim“, „Das schwarze Loch“) bekannt.

Maximilian Schell: Schillerndes Privatleben sorgte für Schlagzeilen

Viel Beachtung fand auch sein 2002 erschienener Dokumentarfilm über seine Schwester Maria Schell, die in den 50er und 60er Jahren zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen Deutschlands zählte. Sein locker geschlungenes Halstuch wurde zu seinem Markenzeichen.

Auch mit seinem Privatleben machte Schell immer wieder Schlagzeilen. So fand eine drei Jahre dauernde Liaison mit Soraya, der Gattin des letzten Schahs von Persien, große mediale Aufmerksamkeit. 1986 heiratete Schell die russische Schauspielerin Natalja Andreitschenko, 1989 wurde ihre gemeinsame Tochter Nastassja geboren. 2008 kam Schell mit seiner zweiten Ehefrau Iva zusammen, die er 2013 heiratete. (jag/dpa)

Rundschau abonnieren