Abo

Willi „Ente“ LippensEin Entertainer auch ohne Fußball

Lesezeit 3 Minuten

Lohmar – LOHMAR. Auf dem Fußballplatz hat er die Massen mit seinen Tricks und Toren begeistert und die Verteidiger alt aussehen lassen. Willi „Ente“ Lippens war schon in seiner aktiven Zeit mehr als ein Fußballprofi, er war auch Entertainer und ein grandioser Spaßmacher, den nicht nur die Anhänger von RW Essen und Borussia Dortmund, wo er unter Vertrag stand, in ihre Herzen geschlossen haben.

Kein Wunder also, dass sich auch in Lohmar seine Bewunderer in der Buchhandlung LesArt knubbelten, um den filigranen Techniker mit den lockeren flotten Sprüchen live zu erleben. 27 Jahre nach dem Ende seiner Profikarriere, bei der er in 242 Bundesligaspielen 92 Tore schoss, hat Willi Lippens wieder zugeschlagen, diesmal als Co-Autor seiner Biographie: „Ich danke Sie!“. Geschrieben hat das Buch Dietmar Schott. Als ehemaliger WDR-Sportchef hat der Wahlscheider quasi jeden seiner Schritte auf dem Fußballplatz samstags verfolgt. Aber erst nach der aktiven Zeit wurden die beiden Freunde, und zwar über den Trabrennsport, die zweite große Leidenschaft der beiden. Im Sulky lieferten sie sich umkämpfte Duelle. Mal gewann Lippens, mal Schott, „aber nur, weil ich bei meinem Pferd bleiben musste“, sagt Lippens. Vor zwei Jahren kitzelte er unvermittelt Schott mit den Worten: „Kannst du eigentlich auch schreiben?“

Und ob, herausgekommen ist ein Buch wie eine seiner legendären Konferenzschaltungen. Daran musste ein jeder denken, der in der kleinen Buchhandlung keinen Sichtkontakt zu Schott hatte und nur seine Stimme hörte.

Verbaler Doppelpass

Nach 15 gemeinsamen Lesungen beherrschen Schott und Lippens den verbalen Doppelpass. Der eine liest, der andere schauspielert. Mit Händen und Füßen und kessen Sprüchen erzählt Lippens, wie er Torwartlegende Peter Radenkovic von 1860 München ausspielt und dann doch nicht ins Tor trifft, weil ihm eine Eisscholle unter dem schneebedeckten Fußballplatz das Standbein vor dem leeren Tor wegzieht. Das Publikum in der LesArt, darunter Bürgermeister Wolfgang Röger und MdL Horst Becker, ist begeistert. Einfach ein wunderbarer Abend über einen wunderbaren Sport.

Aber Lippens erzählt nicht nur, er hört zu, er unterhält sich mit den Leuten und er schreibt fleißig Autogramme in sein Buch, das an dem Abend weggeht wie warme Semmeln.

„Ich danke Sie!“ ist nicht nur ein Buch über einen großartigen Fußballer, es ist eine Hommage an einen Volkssport und an grandiose Fans und nicht zuletzt eine Zeitreise in die Anfänge der jungen Bundesrepublik.

Die Lesung war aber auch noch aus einem anderen Grund bemerkenswert. Erstmals traten Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid und der Heimat- und Geschichtsverein Lohmar gemeinsam als Gastgeber auf. Es soll ein Zeichen sein, trotz der gesunden Rivalität, und das Verbindende mehr als das Trennende zu betonen, wie die Vorsitzenden der Vereine, Hans Martin Pleuger und Gerd Streichardt, erklärten.

„Ich danke Sie!“ ist für 16,95 Euro im Buchhandel erhältlich

Rundschau abonnieren