Eine Stunde parken für 24 EuroFlughafen Köln/Bonn zieht Preise an

Lesezeit 1 Minute
Flughafen KölnBonn

Am Flughafen Köln/Bonn

Köln/Bonn – Mal eben einen Freund oder ein Familienmitglied zum Flughafen bringen, kann ganz schön teuer werden. Wer nicht ins Parkhaus fährt, zahlt unter Umständen bis zu 24 Euro für eine Stunde parken. Wer es schafft nach dem Passieren der Schrankenanlage, die im Frühjahr in Betrieb genommen werden soll, wieder vom Gelände zu fahren, zahlt nichts. Eine Überschreitung wird allerdings teuer, 15 Minuten kosten 5 Euro, 30 Minuten 12 Euro. Eine Stunde kann dann 24 Euro kosten.

Preiswerter ist es in den Parkhäusern etwa P2. Dort können Besucher für nach wie vor 3 Euro die Stunde ihren Pkw abstellen. „Hier haben wir die Preise nicht erhöht“, betont Flughafensprecher Alexander Weise. Eine Schrankenanlage sei nicht ungewöhnlich für Flughäfen, fügt Weise hinzu. Am Düsseldorfer und Frankfurter Flughafen gibt es sie schon länger. Die Anlage sei Teil eines neuen Verkehrskonzeptes, mit dem die Zufahrt vor den Terminals verbessert werden soll.

„Ziel ist es, die Verkehrsbelastung dort zu verringern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Wir wollen verhindern, dass Autofahrer Sperrflächen, Fahrspuren und Rettungswege blockieren oder in der 2. Reihe parken“, erklärt Weise. (swa)

Rundschau abonnieren