Kommentar zu TeslaKeine schwere Niederlage für Euskirchen – und gut für Deutschland

Lesezeit 2 Minuten
Elon Musik

Tesla-Chef Elon Musk

  • Euskirchen nicht gelungen, einen namhaften Produzenten in seine Gewerbegebiete zu locken – mal wieder. Gegen Berlin ist die Niederlage allerdings nicht schmerzlich, meint Ralf Arenz.
  • Unter dem Strich würde die Ansiedlung von Tesla in Deutschland den Automobilstandort stärken. Es gibt allerdings auch eine Menge Fragezeichen. Ein Kommentar.

Wieder einmal ist es Euskirchen nicht gelungen, einen namhaften Produzenten in seine Gewerbegebiete zu locken. BMW gab einst Leipzig den Vorzug, Haribo entschied sich für die Grafschaft und Tesla jetzt für einen Ort vor den Toren Berlins.

Das ist bedauerlich, aber gegen Berlin sollte eine Niederlage nicht zu sehr schmerzen. Berlin ist hip. Darauf legen Premiummarken wie Tesla bei der Standortsuche Wert. Hochschulen sorgen auch dort für die benötigten Fachkräfte. Die Anbindung an die Bahn mit Güterterminal in der Nähe, an die Autobahnen rund um Berlin und an den Flughafen, wenn der neue Airport denn einmal in Betrieb ist, ist sogar besser.

Automobilstandort in Deutschland gestärkt

Außerdem punktet Brandenburg mit grünem Strom, den Tesla unbedingt will. Neben der Braunkohlegrube in der Lausitz entstanden zahlreiche auch großflächige Solaranlage sowie Windräder. Die Erneuerbaren können einem Standort also auch einen entscheidenden Vorsprung verschaffen. Und womöglich helfen auch Subventionen.

Unter dem Strich würde die Ansiedlung von Tesla in Deutschland den Automobilstandort stärken. Drücken wir also die Daumen, dass es wie geplant kommt. Denn nicht jede vollmundige Ankündigung von Tesla wurde auch umgesetzt. Es gibt immer mal wieder ernste Anlaufschwierigkeiten bei der Produktion, und Tesla ist dramatisch hoch verschuldet. Da wird es nicht leicht, kurz nach dem Bau einer Fabrik in China gleich das nächste Milliardenprojekt zu stemmen.

Deutschen Autobauer haben immer noch einen guten Ruf in der Welt. Nicht zuletzt Tesla hat ihnen aber auch Schwächen aufgezeigt. Bei der Elektromobilität sind deutsche Autobauer etwa spät dran. Da wird Tesla für frischen Wind sorgen und die Elektromobilität in Deutschland insgesamt voranbringen.  

Rundschau abonnieren