PrototypFord baut Box für lärmgeplagte Hunde zu Silvester

Lesezeit 1 Minute

Köln – Für einen besseren Start ins neue Jahr für Hunde sorgt eine spezielle Box, die Ford jetzt als Prototyp gebaut hat. Sie reduziert den Lärm, für den das Feuerwerk zu Silvester sorgt und damit Hunde ängstigt. Unter dem Silvesterlärm leidet schließlich fast jeder zweite Hund, wie eine Studie aus Großbritannien gezeigt habe.

Die Box nutzt dabei eine Technik, die auch in Autos eingesetzt wird und von Ford „Noise-Cancelling-Technologie“ genannt wird. Wenn Mikrofone etwa Motorengeräusche oder Geräusche von Fahrtwind registrieren, neutralisiert das Audio-System im Fahrzeug die Geräusche durch einen speziell erzeugten Gegenschall. In der Box, deren Außenmaterial sehr dicht ist und so schon Schall schluckt, identifizieren ebenfalls Mikrofone den Lärm des Feuerwerks, ein eingebautes Audiosystem sendet dann Frequenzen aus, die die Geräusche neutralisieren oder zumindest deutlich reduzieren, so Ford.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das Ergebnis: Kein Stress mehr für das Haustier“, so Ford. Dazu muss aus dem Konzept aber noch ein marktreifes Produkt entwickelt werden. Die Idee der Box ließe sich auch auf andere Haustiere übertragen, heißt es. So könnten auch Katzen einen ruhigeren Jahreswechsel erleben. (raz)

Rundschau abonnieren