Roboter Pepper beginnt AusbildungVR-Bank Rhein-Sieg präsentiert neues Filialkonzept

Lesezeit 4 Minuten
IMG_8176

Das Foto zeigt Geschäftsstellenleiter Michael Schmitz mit Peppa und seinem Mitarbeiterteam.

Zur Eröffnung ihrer neuen Filiale am Troisdorfer Bahnhof lud die VR-Bank Rhein-Sieg ein. Der neue Standort ist mit keinem bisherigen zu vergleichen. Das Betreten der Filiale erschien vielen Besuchern im ersten Moment schwierig, denn es sah so aus, als sei der Bürgersteig direkt vor dem Eingang aufgerissen worden. Grund dafür: Das 3-D-Bild der Street-Art-Künstlerin Melina Berg. Es zeigt, wie Pepper – der filialeigene Roboter – versucht, aus dem Loch vor der Filiale zu steigen. Doch eine Brücke wies den Gästen den Weg in die neue Geschäftsstelle.

Anlageassistent MeinInvest

Die moderne, hoch technisierte Filiale ist geprägt durch Transparenz und Helligkeit. Die großen Fensterfronten ermöglichen den Blick in die Filiale und auf große Bildschirme, die mit interessanten Informationen aufwarten. Selbstverständlich bietet die Bank Ladestationen, aber auch iPads, damit die Kundenberater überall in der Filiale flexibel agieren können. Zudem können die Kunden mithilfe des digitalen Anlageassistenten MeinInvest eigenständig eine zeitgemäße Geldanlage in Fonds nach genossenschaftlichen Werten tätigen. 

Modernste Technik

Die Räume und Sitzgelegenheiten erlauben größtmögliche Flexibilität. So kann der Kunde entscheiden, ob er an der Kaffeebar sitzen, lieber in der Lounge beraten werden oder halboffen ein Gespräch führen möchte. Für Gruppen bis zu acht Personen gibt es einen weiteren Beratungsraum. Alle Zimmer sind mit modernster Technik ausgestattet, wozu auch eine Kombination aus Bildschirm und Whiteboard gehört. Mittels ClickShare können mehrere Rechner parallel zum Einsatz kommen, hervorragende für die Arbeit im Team. Die Räume können von Firmenkunden für Besprechungen angemietet werden. Ein idealer Ort: direkt am Bahnhof.

Digitale Neuerungen erleben

Weitere Informationen zur neuen Filiale der VR-Bank Rhein-Sieg

Was die Gäste an digitalen Neuerungen in der Filiale erwartet, hat nichts mit dem zu tun, was Banker üblicherweise unter Online-Banking verstehen. Es werden Dinge gezeigt, die tatsächlich völlig neu und teilweise auch noch nicht erprobt sind. „Die Digitalisierung ist ein Megatrend, der zu tiefgreifenden Veränderungen in unserer Gesellschaft geführt hat und auch noch in Zukunft führen wird. Hier dabei zu sein, stellt eine enorme Herausforderung für uns dar“, betonte Dr. Martin Schilling, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Rhein-Sieg, im Rahmen seiner Begrüßungsansprache.

Eine weitere Neuerung ist der Einsatz des Pick & Play-Tischs, an dem Fachinhalte durch die Kombination von haptischen Objekten mit modernster Technik für Kunden erlebbar werden. Die innovative Lösung besteht aus einem interaktiven Regal und einem Touch-Tisch mit Objekterkennung. „In Troisdorf gehen wir neue Wege. Hier wollen wir Bankgeschäft neu definieren und offen sein für den digitalen Wandel – ein bisschen wie ein digitales Versuchslabor,“ erläuterte Holger Hürten, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und verantwortlich für das Filialgeschäft der VR-Bank.

Der Kunde im Mittelpunkt

Dabei ist es der Genossenschaftsbank wichtig, die Kunden nicht aus dem Blick zu verlieren. „Innovation, Digitalisierung und Agilität muss dem Kunden nutzen und darf kein Selbstzweck sein. Auch in einem zunehmend digitalisierten Bankenumfeld sollen sich unsere Kunden gut aufgehoben fühlen. Vertrauen in das, was wir tun, ist dabei von zentraler Bedeutung. Um uns weiterzuentwickeln, ist es aber auch notwendig, eine gewisse Fehlerkultur zuzulassen und Neuerungen auszuprobieren“, erläuterte Hürten das neue Konzept.

Humanoider Roboter im Einsatz

Dazu gehört auch der Einsatz der Roboterdame Pepper. Sie hat schon einige Wochen Praktikum in der VR-Bank hinter sich. In dieser Zeit hat sie bereits gelernt, Kunden zu begrüßen und diverse Auskünfte zu geben, etwa zu Öffnungszeiten oder Geldanlage. Jetzt beginnt ihre Ausbildung in der Bahnhofsfiliale. Pepper komplettiert das fünfköpfige Team um Geschäftsstellenleiter Michael Schmitz. Ziel ist es, den Roboter mit so viel Wissen zu „füttern“, dass er zunehmend einfache Serviceaufgaben übernehmen kann.

Geldautomat 20 Meter entfernt in Bahnhofsnähe

Geld sucht man in dieser modernen Filiale vergeblich. Im Zeitalter der Digitalisierung verliert Bargeld immer mehr an Bedeutung. Bargeldloses Zahlen mit Kreditkarte oder VR-BankCard entspricht dem Zeitgeist. Für diejenigen, die trotzdem auf Bargeld nicht ganz verzichten möchten, bietet die VR-Bank in Kürze circa 20 Meter weiter Richtung Bahnhof einen Geldautomaten. Ebenso wenig benötigen die Kunden papierhafte Kontoauszüge, so dass auch auf dieses Gerät verzichtet wurde. Im Online-Banking können diese ganz einfach heruntergeladen und archiviert werden.

Skulpturenausstellung „Starke Frauen“

Neben den vielen digitalen Highlights setzt die VR-Bank weitere Akzente und präsentiert in ihren neuen Räumen die farbenfrohe Skulpturenausstellung „Starke Frauen“ der Kasseler Künstlerin Eva Maria Frey. Die „Starken Frauen“ entstammen der Skulpturenreihe ConcretePeople. Eva Maria Frey portraitiert darin Frauen, die trotz ihrer Körperfülle Stolz und Selbstbewusstsein ausstrahlen, vielleicht auch einen Schuss Erotik, Witz und Freude am Sein. Künstlerisch populär ausgerichtet, liegt der Reiz der Skulpturen im Konkreten – ConcretePeople eben! Gleichzeitig nimmt der Begriff Concrete Bezug zum Herstellungsmaterial, denn Concrete ist der englische Begriff für Beton. Da Beton aber auch untragbar schwer sein kann, werden im Neustädter Tor stückzahlmäßig limitierte Kunststoffreplikate gezeigt.

Viele Veranstaltungen geplant

Die neue Geschäftsstelle der VR-Bank Rhein-Sieg am Troisdorfer Bahnhof soll außerdem ein Ort der Begegnung werden, in der Veranstaltungen und Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen, oftmals passend zu den digitalen Innovationen, stattfinden werden.

Im Juli präsentiert die VR-Bank beispielsweise einen Cyberkicker, mit dem die Fraunhofer Academy das Thema IT-Sicherheit erlebbar macht.

Rundschau abonnieren