QualitätsanalyseBezirksregierung gibt Gesamtschule in Derschlag Bestnoten

Lesezeit 1 Minute
Lehrer Symbolbild

Symbolbild

Derschlag – Eine von der Kölner Bezirksregierung durchgeführte Qualitätsanalyse kommt zu dem Schluss, dass an der Gesamtschule in Gummersbach-Derschlag „hervorragende Arbeit“ geleistet wird. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor.

Die Schule wurde zwischen dem 16. und 19. Januar auf Herz und Nieren geprüft. Grundlage des Analyseverfahrens sind Unterrichtsbesuche, Standortbegehungen, Dokumente der schulischen Arbeit sowie Gespräche mit Eltern, Schülern und Lehrern.

Von den 63 überprüften Kriterien aus verschiedenen Qualitätsbereichen seien 43 an der Gesamtschule Gummersbach in hervorragender und vorbildlicher Qualität und weitere 18 in guter Qualität verwirklicht, heißt es in der Mitteilung. „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir in den Qualitätsbereichen ,Vermittlung personaler Kompetenzen’, ,Individuelle Förderung’ und im übergeordneten Bereich ,Schulkultur’ (Soziales Klima, Lebensraum Schule, Partizipation) fast ausschließlich die Bestbewertung erhalten haben“, so Schulleiter Ingolf Weber. In der Ergebnispräsentation sei besonders hervorgehoben worden, dass in Derschlag sowohl leistungsschwächere als auch leistungsstarke Schüler gleichermaßen gefördert und gefordert würden.

„Das Ergebnis ist Ausdruck der hervorragenden Arbeit unserer G9-Schule und entspricht dem Motto aller städtischen Gummersbacher Schulen: Vermittlung von Wissen und Werten – das Beste für Ihr Kind“, kommentierte der Erste Beigeordnete Raoul Halding-Hoppenheit das Ergebnis. (ar)

Rundschau abonnieren